Südpfalzdraisine

Südpfalzdraisine

Firma:
Südpfalzdraisine
Anschrift:


67368 Westheim,

Telefon:
06344-9442670
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Teamwork und Muskelkraft

Spaß auf Eisen? Mit der Südpfalz Draisinenbahn ist er sogar garantiert, denn auf der Schiene wird jeder Tripp zu einem Abenteuer. Ideal für Betriebsflüge oder Schulklassen ist die wilde Fahrt, da hier neben viel Teamwork selbstverständlich auch ein wenig Muskelkraft gefordert ist: Auf und Ab und gehen die Hebel unter den Anstrengungen der Benutzer. Die Geschwindigkeit nimmt zu und ein Gefühl von Freiheit hält Einzug...

Spaß auf der Südpfalz Draisinenbahn 

Die Schienen wurde zum großen Teil nicht erst für die Draisinenbahn gebaut. Viele der Streckenabschnitte gibt es natürlich schon deutlich länger und ihre Geschichte ist eng mit der Pfalz und ihrer Entwicklung verwoben. 1872 begann die Grundsteinlegung der „Untere Queichtalbahn“. Knapp 21 Kilometer lang war sie viele Jahre ein wichtiges Verbindungsstück zwischen München und Saarbrücken, sie hat die Region aber auch mit Zweibrücken, der Biebermühle bei Rodalben und Landau vernetzt. Nach vielen Jahren der Nutzung wurde die Strecke alsbald nicht mehr gebraucht, da es andere Wege in die Städte gab.

Im Jahr 2006 kam die Idee, die Strecke nach dem Vorbild der Glantalbahn im Pfälzerbergland aufzubauen und einen touristischen Draisinenverkehr einzurichten. Bevor es losgehen konnte, musste die Strecke zwischen Westheim und Bornheim von der teilweise doch dichten Vegetation befreit werden. Schienen wurden zusätzlich verlegt und die Alten wieder instandgesetzt. Es war viel Arbeit nötig, um das Projekt zu verwirklichen, aber sie hat sich gelohnt. Die Presse berichtet begeistert ob von der Frankfurter Rundschau oder Rheinpfalz.

Südpfalz Draisine Bornheim - Westheim

Für die wilde Fahrt durch das untere Queichtal können sich die Gäste verschiedene Draisinen aussuchen. Die Betreiber haben elf 4-Sitzige Draisinen auf den Schienen und fünf 5-Sitzige Draisinen. Wenn mehr Personen gerne auf der Schiene sind, kann auch eine Vereinsdraisine gemietet werden. In Ihnen finden bis zu sieben Personen Platz. Drei müssen vorne für den Antrieb sorgen und vier können gemütlich bei einem Traubensaft, oder einer Schorle die Landschaft genießen. Davon gibt es elf Fahrzeuge.

Neben den verschiedenen Draisinen bieten übrigens auch die Kooperationspartner der Südpfalz Draisine interessante Rabatte an. Es ist am Bahnhof Westheim auch möglich nach einer gemütlichen Fahrt den gebuchten und angefeuerten Grill zu nutzen und bei Sonnenschein zu entspannen. Ab 10 Personen ist auch das Buchen einer Weinprobe mit Pfälzer Vesper möglich, auch auf der Schiene.  

Galerie:

Top-Angebote von Südpfalzdraisine

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Südpfalzdraisine
Südpfalzdraisine
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.