Pfälzer Prachtgemeinden

Die schönsten Weinbaugemeinden...

Die Weinstraße ist der Prachtboulevard der Pfalz, der Wein hat sie buchstäblich zu dem gemacht, was sie heute ist. Knapp einhundertfünfzig Gemeinden liegen direkt auf der Weinstraße oder aber in ihrer nächsten Umgebung. Sie alle eint, dass man in ihren Gassen prächtige Winzeranwesen, urige Weinstuben, reichlich Fachwerk, warmen Sandstein, viele Blumen und historische Bauten entdecken kann. Wir geben Euch hier sehr gerne Informationen zu den zwanzig Weinbaugemeinden, die sich ganz besonders zu besuchen lohnen und ohne die ein Urlaub in der Pfalz nicht vollkommen ist.

Deidesheim an der Weinstraße

...ist als Weinbaugemeinde eines der bekanntesten Kleinodien der Pfalz. Mit dafür verantwortlich ist natürlich der Wein, der um die Gemeinde herum so prächtige Böden vorfindet, dass man neidisch auf dieses Fleckchen Erde blicken könnte. Lagen wie Paradiesgarten, Mäushöhle oder Letten verlocken zum Zungenschnalzen, zumal Deidesheim eine hohe Konzentration von Weingütern mit internationalem Ruf aufweist. Der Marktplatz, der von der Ulrichskirche und dem alten Rathaus eingerahmt wird, ist faszinierendes und pulsierendes Zentrum der Stadt, in der nur etwa 4.000 Menschen leben: Hier findet die legendäre Gaisbockversteigerung statt, ebenso wie der berühmte Weihnachtsmarkt. Und auch Altkanzler Helmut Kohl hat stark am Bekanntheitsgrad von Deidesheim in der Pfalz mitgewirkt, indem er Staatsgäste dorthin einlud.

Freinsheim

...etwas östlich der Nordspitze der Weinstraße, ist ein verborgener Schatz. Die mittelalterliche Stadtmauer ist hier noch gut erhalten, und wenn man sie passiert, fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Viel Kopfsteinpflaster, Sandstein und Fachwerk zieren den inneren Bereich der kleinen Stadt. Um sie herum zeigen sich ein Weinberg am Anderen, renommierte Weingüter und Terroir, das für herausragende Weine gut ist. Den Rotweinen aus Freinsheim widmet man in jedem Januar die Rotweinwanderung, schon sehr lange eine beliebte Veranstaltung mit vielen Gästen. Selbstverständlich kann man in den Weingütern der Region Freinsheim und in den Weinstuben über das ganze Jahr hinweg probieren und plaudern.

Bad Dürkheim

...an der Mittelhaardt steht für reichlich Superlative. Ganz besonders spektakulär ist der Wurstmarkt, das größte Weinfest der Welt überhaupt. Mit dem Bad Dürkheimer Riesenfass hat man auch das größte Fass der Welt vorzuweisen. Die Klosterruine Limburg, die nahe Hardenburg, der prächtige Kurpark, der Römerplatz, das Spielkasino oder der Gradierbau machen manchmal fast vergessen, was das wahre Gold der Stadt ist: Die Weinbergslagen wie Feuerberg, Herrenberg, oder Michelsberg, aus denen unvergleichliche Weine von internationalem Renommee kommen. Besonders in Szene gesetzt werden sie beim alljährlichen Weinbergsleuchten, wenn die Bad Dürkheimer Weinberge farbenfroh illuminiert werden.

Gleiszellen-Gleishorbach

...die Doppelgemeinde weit im Süden des Anbaugebietes Pfalz, deren Pracht ganz besonders mit der berühmten Winzergasse in Verbindung gebracht werden kann, zeigt reichlich Weinbauromantik und mit viel Fachwerk geschmückte Weinstuben. Die Winzergasse liegt im Ortsteil Gleiszellen, das zusammen mit Gleishorbach am Übergang vom schattigen Pfälzerwald in die Südpfälzer Weinberge liegt. Hier wird jedes Jahr das „Weinfest in der Winzergasse“ gefeiert. Die Gemeinde bringen Weinkenner insbesondere mit der Rebsorte Muskateller, die hier als eher exotische Weinsorte in Gleiszellen-Gleishorbach eine Heimat gefunden hat. Von hier ist es übrigens nicht mehr weit ins südlich gelegene Elsass.

Sankt Martin

...am obersten Zipfel der Südliche Weinstraße fehlt in keinem Führer der Pfalz, pittoresk und mit viel Blumen präsentiert sich der alte Ortskern, in dem bei warmem Wetter fast volksfestähnliches Treiben herrscht. St. Martin ist von Weinbergen umgeben, nur der Westen ist dem Pfälzerwald vorbehalten, der sich hier mit dem Gipfel der Große Kalmit höher zeigt als im Rest vom Pfälzerwald. Wandern oder Radfahren zwischen Wald und Wein, Flanieren in den Gassen oder Speisen in einer der vielen Weinstuben ist hier Programm. Oberhalb der Gemeinde öffnen sich traumhafte Panoramen über den Rebenteppich der Deutsche Weinstraße.

Rhodt unter Rietburg

...hier findet man die bekannteste Straße der Pfalz, die Theresienstraße. Über knapp zwei Kilometer bietet sie alte, traumhafte Anwesen, gemütliche Weinstuben, historische Winzerhöfe, die in Holz und Sandstein entlang des rustikalen Kopfsteinpflasters der Theresienstraße liegen. Die Gemeinde kann darüber hinaus den ältesten Weinberg in Deutschland vorweisen. Und noch etwas hat Rhodt exklusiv: Die Rietburg über der Gemeinde kann mit der einzigen Sesselbahn der Pfalz erreicht werden und krönt die Fahrt hinauf mit tollen Aussichten bis in den Odenwald oder den Schwarzwald.

Edenkoben

...wenn es eines Indizes bedarf, wie lebenswert diese Stadt ist, dann kann man die Entscheidung von König Ludwig heranziehen, der seinerzeit westlich der Kleinstadt eine prächtige Sommerresidenz erbauen liess. Dort finden Gäste das ganze Panorama der Region Edenkoben an der Südliche Weinstraße vor: Weinberg an Weinreben, wohin der Blick reicht. In der großen Weinbaugemeinde gibt es viele heimelige, verwinkelte Gassen und Flächen wie den Ludwigsplatz mit seinem groben Kopfsteinpflaster. Verhungern muss hier wahrlich niemand, denn Weinstuben und Restaurants gibt es gar viele. Das Schönste in Edenkoben aber ist der Besuch bei einem der vielen Winzer selbst, zum Probieren, Verkosten und zum Fachsimpeln über die edlen Weine der Südpfalz.

Edesheim

...zwischen Neustadt an der Weinstraße und Landau in der Pfalz liegt die Weinbaugemeinde,  die ein Prachtschloss ihr Eigen nennen darf, wo das Jahr über ganz besondere Events stattfinden. Neben dem Edesheimer Schloss, um das jahrelang hartnäckig Gerüchte gehalten haben, Weltstar Michael Jackson wolle es kaufen, gibt es viele prima Weingüter und Gastronomen. Edesheim gehört mitnichten zu den kleineren Weinbaugemeinden und profitiert zusätzlich von seiner Lage liegt es direkt auf der Weinstraße, die durch Edesheim hindurchführt. Es empfiehlt sich hier zu verweilen denn auch hier gibt viele schöne Anwesen zu entdecken.

Neustadt an der Weinstraße

...ist eine der größten Weinbaugemeinden in Deutschland und markiert die geographische Mitte der Weinstraße. Als mittelgroße Stadt bietet Neustadt mit seinen über 50.000 Einwohnern alles, was man zum Leben braucht und auch all das, was einen erlebenswerten Urlaub auszeichnet. Einer der geschichtsträchtigsten Orte der Republik, das Hambacher Schloss, thront hoch über der Stadt und zieht in jedem Jahr Zehntausende Besucher an. Der Weinbau spielt sich überwiegend in den Weingütern in den Stadtdörfern ab: Königsbach, Haardt, Gimmeldingen, Lachen-Speyerdorf, Hambach, Diedesfeld, Mussbach, Duttweiler und Geinsheim. Auf einer Rundreise durch jene Weinbaugemeinden findet man großartige Winzeranwesen und reichlich gut gelaunte Gastgeber. Der prunkvolle Saalbau in Neustadt an der Weinstraße ist jedes Jahr Austragungsort der Wahl der Deutschen Weinkönigin.

Neuleiningen

...liegt in wahrhaft exponierter Lage, etwa zwei Kilometer westlich der Weinstraße und hoch über den Weinbergen. Und so erkennen Gäste und Besucher der Gemeinde schon beim Anfahren die mittelalterlich wirkende Silhouette der Gemeinde und freut sich auf die mit Kopfsteinpflaster ausgelegten Gässchen, die sich im Osten unterhalb der Burg entlang ziehen und in denen einige Weinstuben und Restaurants zu finden sind. Weit oben thront Burg Neuleiningen selbst, in deren übrig gebliebenen Gemäuern jedes Jahr der Neuleininger Burgsommer mit internationaler Musikerprominenz stattfindet. Wenn man hinunterschaut, sieht man auf die Weinbauorte Kirchheim, Kleinkarlbach und Grünstadt-Sausenheim, südlich gegenüber liegt die Gemeinde Battenberg auf einer Anhöhe. Die knapp 1.000 Neuleininger können zurecht stolz auf ihre Gemeinde sein.

Wachenheim an der Weinstraße

...ist eine Pfälzer Gemeinde, die typisch für die Region daherkommt, kulturell und wirtschaftlich ist sie vom Weinbau geprägt. Neben der Genossenschaft der Wachtenburg-Winzer gibt es hier einige hervorragende Winzer und bedeutende Weingüter, die den Wachenheimer Weinbergslagen ihr Bestes zu entlocken verstehen. Über diesem Szenario scheint die prächtige Wachtenburg nach dem Rechten zu schauen, denn sie ist günstig auf einem Bergvorsprung erbaut. Der Besuch der Burg ist empfehlenswert, auch eine Führung in der bekannten Sektkellerei Schloss Wachenheim ist angeraten, bei der neben der Produktion und dem Verkauf auch das Schloss selbst gezeigt wird. In deren direkten Nachbarschaft steht die gewaltige Simultankirche St. Georg mit archtitektonischen Einflüssen aus verschiedenen Bauepochen.

Leinsweiler

...an der Südliche Weinstraße zählt zu den Weinbaugemeinden, die regelmässig viele Gäste anziehen – und so Mancher ist auch für immer hier geblieben. So zum Beispiel der Maler Max Slevogt, der in Leinsweiler seine zweite Heimat gefunden hat, genau beschrieben hoch über dem Ort, auf dem Anwesen Slevogthof Neukastel. Seitdem hat der Landstrich auch den Beinamen der „Malerwinkel“ der Pfalz. Ein traumhaft schöner Ortskern mit viel Fachwerk, dem historischen Rathaus mit seinen Arkaden, dem vitalen Dorfbrunnen, mit seinen schönen Gassen und natürlich mit vielen Weingütern laden zum Flanieren und Bewundern ein. Die Pfälzer sind von Natur aus freundliche und gesellige Leute, da machen natürlich auch die Winzer aus den Weingütern von Leinsweiler keine Ausnahme und freuen sich an jedem Besuch, mit dem sie das Herzblut für gute Pfalzweine teilen können.

Dörrenbach

...leicht kann man sie verpassen, wenn man bei Bad Bergzabern auf der Weinstraße unterwegs ist: Die Abfahrt Richtung Dörrenbach. Das wäre indes jammerschade, denn die Weinbaugemeinde zählt zu den absoluten Höhepunkten der Pfalz. Dörrenbach wird auch das Dornröschendorf geheissen, es liegt am Waldrand vom Schlossberg, eine Lage, die sich neben den in dieser Region ganz besonders häufigen Sonnenstunden und den herausragenden Böden aus Weinlagen wie dem Wonneberg als für den Weinbau besonders zuträglich erweist. Und so ist die Gemeinde Dörrenbach mit Winzerhöfen gesäumt, dazwischen hat man viel Fachwerk verbaut – ist der Besucher erst einmal an dem Ensemble von historischem Rathaus und Wehrkirche St. Martin angekommen, scheint aus der Entdeckungstour eine echte Zeitreise geworden zu sein.

Kallstadt

...an der Mittelhaardt verdenkt seine Popularität als Weinbaugemeinde vor allem der Weinbergslage „Kallstadter Saumagen“, die Weinfreunden in der ganzen Welt wohlbekannt ist. Quasi in deren Fahrwasser haben es auch die anderen guten Weinlagen der Region um Kallstadt leichter, erfolgreich vermarktet zu werden. Besonders an warmen Wochenendtagen ist auf den Straßen der Gemeinde Kallstadt in der Pfalz viel los, das trifft insbesondere auf den nördlichen Abschnitt der durch Kallstadt verlaufenden Weinstraße zu, wo es einige spannende Weingüter gibt, häufig in Kombination mit einem Restaurant oder einer Weinstube – aber auch der Ortskern ist einen Besuch wert. Dass der Großvater von Donald Trump hier aus Kallstadt stammt, ist uns hier nur eine Randnotiz wert.

Weisenheim am Berg

...an den sanften Hügeln der Mittelhaardt, im Schutz des Pfälzerwaldes, gedeiht der Wein besonders gut ­– deshalb wohl haben sich in Weisenheim am Berg auch reichlich Weingüter angesiedelt. Dazu kommen die bevorzugten Böden und die milden Temperaturen der Region um Weisenheim am Berg. Der hervorragende Wein aus der Gemeinde ist auch der Grund, warum an schönen Tagen von der Durchfahrt der Weinbaugemeinde fast schon abgeraten wird, denn oft genug geht es nur schrittweise weiter. Einladende Weinstuben, weit aufgeschlagene Weinguts-Tore, heimelige Cafés und sogar Künstlerateliers trifft man hier an. Wählt man stattdessen die Ortsumgehung, kann man herrliche Blicke in die Rheinebene, das Leiningerland im Nordosten, die Urlaubsregion Freinsheim im Osten und natürlich auf das schier unendliche Rebenmeer der Pfalz erhaschen.

Gimmeldingen

...wer die Gemeinde bei Neustadt kennt, der weiss natürlich ganz genau, was diese Weinbaugemeinde in der Pfalz ausmacht: Das berühmte Mandelblütenfest und die pittoresken Gassen des Dorfes. Letztere kommen durch Fachwerk, Sandstein und durch das Straßenpflaster erst richtig zur Geltung, Ersteres ist inzwischen ein Event, das tausende Menschen nach Gimmeldingen zieht. Entlang der Mandelalleen wird zu deren Blütezeit, gewöhnlich von Ende März bis Anfang April und vor deren atemberaubender rosa-weisser Kulisse gefeiert und getrunken, was aus den Kellern der örtlichen Weingüter kommt: Herausragende rote und weisse Tropfen aus dem Anbaubereich Mittelhaardt. Strenggenommen ist die Gemeinde Gimmeldingen ein Stadtteil von Neustadt an der Weinstraße, der Weinbaumetropole auf dem mittleren Abschnitt der Weinstraße.

Klingenmünster

...egal aus welcher Richtung man hier ankommet - noch bevor seine Besucher Klingenmünster erreichen, werden von der am Berg liegenden Burg Landeck in den Bann gezogen, die den Ort mit knapp 2.500 Einwohnern zu bewachen scheint. Hier oben finden viele Events statt, bei denen man auch die Chance hat, nach Klingenmünster und auf die Südliche Weinstraße hinabzublicken und zu sehen, wie schön sich die Gemeinde in die Rebhügel der Region einbettet. Einst als Klosterstandort entstanden, ist die Gemeinde Klingenmünster heute wie die meisten Dörfer in diesem Landstrich vom Weinanbau geprägt. Fast könnte man sagen, die Menschen hier leben mit, vom und für den Wein. Klingenmünster ist auch die Heimatgemeinde des bekannten Pfälzer Dichters und Volkskundlers August Becker.

Gleisweiler in der Pfalz

...haben Sie von dieser Gemeinde schon einmal gehört? Wenn nicht, ist das noch lange keine Wissenslücke aber gleichwohl schade, denn Gleisweiler ist nicht nur eine bezaubernde Weinbaugemeinde an der Südliche Weinstraße, sondern ein Pflaster, auf dem man an buchstäblich jeder Straßenecke etwas Spezielles entdeckt: Prächtige Winzerhöfe, uralten Baumbestand, malerische Gassen, viel Sandstein und das liebevolle Wirken, das reichlich mit Blumen geschmückte Dörfer nun einmal ausstrahlen. Der Satz von den "idealen Weinbaubedingungen wegen der fruchtbaren Böden und der hohen Durchschnittstemperaturen" ist in der Pfalz wahrlich etwas abgegriffen, muss aber hier in der wärmsten aller Gemeinden einfach noch einmal Anwendung finden. Und so entstehen Tropfen wie die aus der Weinlage Gleisweiler Hölle, die sich internationaler Beliebtheit erfreuen.

Bad Bergzabern

...die knapp 9.000 Einwohner der Kleinstadt Bad Bergzabern können ihren Gästen einiges aufzählen, vorauf sie stolz sein können: Das Schloss Bad Bergzabern zum Beispiel, das Renaissancehaus Zum Engel oder die Taufkirche der heiligen Edith von Stein. Um die beschauliche Gemeinde in der Südpfalz herum liegt aber das eigentliche Tafelsilber der Gemeinde: Die prächtigen Weinberge. Hier in der Nähe der französischen Stadt Wissembourg ist der Wein Kulturgut, Lebenselexier und Wirtschaftsfaktor zugleich. Das verdankt man nicht nur an der Sonne, die sich hier besonders häufig zeigt, oder an den guten Böden, die ihre Substanz hergeben, sondern auch an den Weinmachern, die sich so prima aufs Winzerhandwerk verstehen. Probieren geht über Studieren: Bad Bergzabern hat einige Restaurants und Weinstuben, in denen man dies in gastlicher Runde ausgiebig zelebrieren kann.

Landau

...nennt sich selbst gerne die „Südpfalzmetropole“. Daran hält allenfalls die Größe mit etwa 48.000 hier lebenden Menschen nicht den hohen Erwartungen einer solchen Vokabel stand, alles Andere aber sehr wohl: Landau ist eine sehr charmante Stadt, die einst eine wehrhafte Vauban-Festung umgeben hat, die von prächtiger Ringstraßenarchitektur durchzogen ist, die mit der Marienkirche die nach dem Speyerer Dom größte Kirche der Pfalz zu bieten hat und die die allenthalben größte weinbautreibende Gemeinde in ganz Deutschland ist. Dafür bürgen in erster Linie die Stadtteile, von deren Weingütern aus die Weinberge bewirtschaftet werden, die sich rund um Landau in der Pfalz ziehen: Nußdorf, Arzheim, Godramstein, Wollmesheim, Mörlheim, Mörzheim, Insheim, Knöringen, Dammheim, Knöringen und Walsheim.

 

 

PfalzMaster

Autor : PfalzMaster
Eingestellt am

Verwandte Beiträge

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Aktuelle Kleinanzeigen aus unserem Marktplatz

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.