Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Freizeit

Waldsee mit Bergpanorama

Mitten im malerischen Pfälzerwald, liegt der wunderschöne Helmbachweiher. Der natürliche Badesee in der Nähe von Elmstein und Lambrecht wirkt wie aus einem Märchen zwischen den Bergen vom Pfälzerwald. Wenn man kurz verdrängt wo man sich befinndet, könnte man meinen, in den Alpen zu sein. Das klare Wasser aus dem Helmbach, die grünen Bäume am Ufer, das sanfte Plätschern des Gewässers und die den Weiher einrahmenden Berge erzeugen eine einzigartige Atmosphäre.

Der Helmbach, der wenige hundert Meter weiter in den Speyerbach im Elmsteiner Tal mündet, sorgt dafür, dass der ausgezeichnete Badesee mit glasklarem Nass gespeist wird. So berichten sowohl die Prüfstelle der europäischen Union, als auch die Bundesprüfstelle für Gewässer nur das Beste über das Wasser des Helmbachweihers in der Pfalz.

Helmbachweiher - Badesee mit Kiosk bei Elmstein

Die schöne Kulisse zieht so jedes Jahr hunderte Sonnenanbeter und Badelustige an. Hier kann nach Herzenslust geplanscht und gebadet werden. Aber Vorsicht dabei - es gibt keine Badeaufsicht am Helmbachweiher, hier schwimmen Sie auf eigene Gefahr. Direkt neben dem See befindet sich ein Grillplatz, für das leibliche Wohl sorgt ansonsten ein kleiner Kiosk direkt am Gewässer. Hier können Getränke und Speisen erworben werden. Sanitäre Anlage sind auch vor Ort, so dass man sich nur noch um den Spaß im und am Wasser kümmern muss. Hunde dürfen aus Gründen der Sicherheit und der Hygiene nicht an den Helmbachweiher in der Nähe von Elmstein mitgebracht werden.

Um den Helmbachweiher Pfalz

Der See lässt sich wunderbar über die Wanderwege erreichen und kann so ein krönender Abschluss einer Wanderung durch den Pfälzerwald werden. Gerade im Sommer lädt der Helmbachweiher in der Pfalz dazu ein. Ganz in der Nähe befindet sich noch ein Lehrgarten, der Informationen über die Mysterien vom Pfälzerwald liefert. Hier wird erklärt, welche Pflanzen im Wald wachsen und welche Tiere sich im Wald tummeln. Für die Kleinen ist ein Abenteuerspielplatz angelegt worden.


Info

Öffnungszeiten

Hinweis: frei zugänglich

Helmbachweiher Logo