Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Museen in der Pfalz jetzt geschlossen

Alte Dorfmühle Großkarlbach Pfalz

Ein Stück Geschichte vom Leiningerland lässt sich in Großkarlbach erleben. Im Zentrum des Ortes befindet sich die Alte Dorfmühle, die Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und als Bannmühle errichtet wurde. Später ist ein wunderschönes Mühlenmuseum daraus geworden, das reichlich Pfälzer Geschichte zu erzählen hat.

Alte Dorfmühle - Bauwerk mit Geschichte in Großkarlbach

Die Bewohner des Ortes in der Pfalz waren seinerzeit dazu verpflichtet, ihr Korn ausschließlich in dieser Mühle verarbeiten zu lassen. Das hat sich Mitte des 19. Jahrhunderts geändert, als die Mühle in den Besitz der Gemeinde Großkarlbach überging und fortan als Wohnhaus diente.

Im Jahr 1957 wurde beschlossen, dass die schöne Mühle umfassend restauriert wird. Doch es sollte noch lange dauern, bis dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt wurde. Genaugenommen bis ins Jahr 2004. In dem Jahr wurde mit den rund dreieinhalb Jahre andauernden Renovierungsarbeiten begonnen. Der Etat von rund 1 Millionen Euro wurde sinnvoll genutzt und ein wunderschönes Orts-Wahrzeichen geschaffen, das Besucher aus Nah und Fern anzieht.

Großkarlbach bei Grünstadt im Leiningerland in der Pfalz

Nicht nur von außen ist die Mühle ein toller Anblick. Auch – und gerade – ihr Inneres sollte man bestaunen: Hier befindet sich das atemberaubende Mühlenmuseum, in dem ein kompletter, funktionstüchtiger Mahlgang demonstriert wird. Besonders eindrucksvoll ist das Mühlrad, das im Rahmen der umfassenden Renovierungsarbeiten angebracht wurde. Das Mühlrad wie auch weitere verbaute und ausgestellte Teile sind Originalstücke aus verschiedenen alten Mühlen. Durch die Wahl echter Mühlenteile ist das historische Erlebnis besonders spannend.

Ein Besuch in der Alte Dorfmühle Großkarlbach südlich von Grünstadt lässt sich prima mit einer Stippvisite bei anderen Sehenswürdigkeiten im Leiningerland verbinden. Nur wenige Kilometer entfernt liegen die Burg Neuleiningen, die Burg Altleiningen, die historische Altstadt von Freinsheim, Kallstadt an der Weinstraße und Bad Dürkheim mit seinem Riesenfass und dem Gradierbau.


Info

  • Kändelgasse 15
    67229 Großkarlbach

Öffnungszeiten

  • Dienstag:16:00 bis 18:00
  • Mittwoch:16:00 bis 18:00
  • Donnerstag:16:00 bis 18:00
  • Freitag:16:00 bis 18:00
  • Samstag:14:00 bis 18:00
  • Sonntag:14:00 bis 18:00

Hinweis: Januar bis März ist die Alte Dorfmühle geschlossen