Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Start Sehenswürdigkeiten News Geschäfte Angebote Veranstaltungen Kinoprogramm Mittagessen Notdienst Jobbörse Karte Community

Ringelsberghütte

Etwa 5 km von der Südpfalz Metropole Landau entfernt und gleichzeitig hoch über dem Dorf Frankweiler liegt auf gut 550 Metern Höhe die Ringelsberghütte, im Volksmund auch „Sackpfeif“ genannt.

Diese sehr schöne Hütte des Pfälzerwaldvereins bietet alles, was Pfälzerwaldhütten ausmacht: 150 urgemütliche Sitzplätze im Inneren und die gleiche Anzahl im Außenbereich. Von der Panoramaterrasse und bei guter Sicht kann der Besucher im Südosten den Schwarzwald- und im Nordosten den Odenwald erkennen.

Natürlich hält die Küche typische, deftige Pfälzer Gerichte und Kuchen für seine Besucher vor, dazu Weine der Frankweiler Winzer – das Ganze zu ebenso typischen Pfälzer Preisen.

Über die Rundwanderwege 1, 2, 3 sowie als Teil der Pfälzer Hüttentour auf dem Gipfel des Ringelsberges.

Wer die Hütte soweit wie möglich anfahren will, parkt sein Auto am westlichen Ortsrand von Frankweiler und ist nach einem knapp halbstündigen Marsch den Berg hinan am Ziel.

In der Nähe gibt es mit der Burg Neuscharfeneck, dem Orensfels und der Landauer Hütte weitere Ziele, die sich anzulaufen lohnen.

Ein jährliches Highlight ist das Schlachtfest des Pfälzerwaldvereins „zwischen den Jahren“. Wer dabei einen Sitzplatz ergattern will, muss früh vor Ort sein. Vor dem Abstieg in der Dunkelheit sei bei Alkoholkonsum vorsorglich gewarnt.


auf Karte zeigen Ihre Firma?