Schmalenberg Pfalz

Die Gemeinde Schmalenberg liegt über Waldfischbach-Burgalben in der Nähe von Pirmasens, zu dessen gleichnamiger Verbandsgemeinde sie auch gehört. "Über" ist hier sprichwörtlioch gemeint, denn 442 Meter über dem Meeresspiegel und inmitten vom Pfälzerwald auf einem Bergrücken zuhause, gibt es wenige Orte in der Pfalz, die noch höher liegen.

Das Walddorf Schmalenberg ist umgeben von Mischwald vom Holzland, eines Gebietes, das durch die Qualität und Geschlossenheit im Baumbestand gekennzeichnet ist. Die hier vorkommenden uralten Traubeneichen gehören mit zum teuersten Nutzholz überhaupt.

Kaum überraschen wird die Besucher von Schmalenberg, dass dieser Ferienort schon Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gewesen ist. Mit knapp 800 Einwohnern gehört die beschauliche Ortsgemeinde zum Landkreis Südwestpfalz. Doch der Ort hat nicht nur schöne Häuser und Anlagen zu bieten. In Schmalenberg in der Pfalz gibt es allerhand mehr zu entdecken.

Sehenswürdigkeiten Schmalenberg

In Schmalenberg befindet sich das älteste noch erhaltene Bauwerk vom Holzland, wie dieser westliche Teil vom Pfälzerwald zwischen Waldfischbach und dem Süden von Kaiserslautern auch genannt wird: Die Protestantische Kirche der Gemeinde. Das Erdgeschoss des Bauwerks weist bis in die spätromanische Epoche zurück. Es ist wahrscheinlich das einzige aus dieser Zeit noch erhaltene Gebäude im gesamten Holzland und hat in einen Altarraum aus dem zwölften Jahrhundert. Weniger geschichtsträchtig aber doch bedeutend – vor allem für den Zusammenhalt der Schmalenberger – ist das renommierte Gasthaus Zur Linde Schmalenberg.

Wandern und Radfahren Schmalenberg

Beim Wandern, Mountainbiken oder Radfahren können sie sich im größten zusammenhängenden Waldgebiet Naturpark Pfälzerwald aktiv erholen und entspannen. Der hohe Reinheitsgrad der sauerstoffreichen Luft gewährt für einen erholsamen Aufenthalt. Wandern macht Spaß, ganz besonders in der Region Schmalenberg, denn es gibt dort wirklich einiges zu erleben. Zum Beispiel auf den Grauhansenfelsen-Weg: Er bietet schöne Aussichten und einen reizvollen Blick auf das imposante Felsmassiv von Geiselberg.

Wie so viele Orte in der Pfalz ist Schmalenberg ein wahrhaftes Fahrradtouren-Paradies. Mit derzeit 17 Routen bietet der Ort ein abwechslungsreiches Repertoire für Freizeit- und Aktivurlauber. Wie wäre es mit einer Tour hinauf zum Johanniskreuz? Die Tour führt sie an kleineren Anstiegen, kühlen Flusstälern und zahlreichen bewaldeten Abschnitten vorbei ans fabelhafte Johanniskreuz mit dem sehenswerten Haus der Nachhaltigkeit, das inmitten der Bergsättel vom mystischen Pfälzerwald liegt.

Veranstaltungen Schmalenberg in der Pfalz

Seit Urzeiten wird in Schmalenberg ein Umzug organisiert, bei dem alle Bewohner mitmachen, der Quack. Früher waren solche Bräuche in vielen Orten des Pfälzerwaldes zu beobachten: Jedes Jahr am Pfingstmontag beginnt der Umzug, die Spitze des Zuges bilden dabei die festlich geschmückten Pferde des Ortes. Danach kommt die Hauptperson, der Quack. Er trägt seine drei Röcke aus Zweigen und darüber den schönen Blumenhut. Hinter dem Quack marschieren die „Quackbuben“ in Dreierreihen. Während des Umzuges singen die Quackbuben unablässig das Quacklied.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.