Freinsheim in der Übersicht

Geschichte, Kultur und Genuss

Würde man die Kronjuwelen der Pfalz in ihren Gemeinden suchen, dann stünde Freinsheim ganz sicher weit oben. Etwa sieben Kilometer nordöstlich von Bad Dürkheim liegt der staatlich anerkannte Fremdenverkehrsort. Seit 5000 Jahren leben auf dem heutigen Stadtgebiet schon Menschen und das nicht ohne Grund: Die Lage in der Rheinebene und das damit verbundene milde Klima sind ideale Bedingungen, von denen heute vor allem der Weinbau profitiert. So überrascht es nicht, dass 20 Weingüter Freinsheim, das in der Region Mittelhaardt im Anbaugebiet Pfalz liegt, ihr Zuhause nennen.

Die lange Geschichte der Stadt wird schnell in ihrer Bausubstanz offensichtlich: Die mittelalterliche Stadtmauer ist noch nahezu perfekt erhalten und umschließt die barocke Altstadt. Türme in der Stadtmauer bewachen das Gebiet und zwei Tore gewähren den Zugang zu den romantischen Straßen und Gassen, in denen sich Gebäude aus dem 15. bis 18. Jahrhundert wie an einer Perlenkette anein-anderreihen.

In dieser wunderbaren Atmosphäre haben sich auch eine Vielzahl von Restaurants und Bistros nieder-gelassen, in denen sich das herrliche Ambiente der Stadt wohl am besten genießen lässt. Für ein ungewöhnlich reichhaltiges Kulturangebot ist auch gesorgt: Viele Feste, Märkte, Lesungen und Auf-führungen finden jährlich in Freinsheim statt und begeistern die Besucher.

Dass Freinsheim Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeindeverwaltung ist und als solche dem Landkreis Bad Dürkheim angehört, ist gemessen an der Pracht des Ortes ein nüchtern-formaler Aspekt, der deshalb nur der Vollständigkeit erwähnt werden soll.

Sehenswürdigkeiten Freinsheim

Allen voran ist bei den Sehenswürdigkeiten von Freinsheim natürlich die mittelalterliche Stadtmauer zu nennen. Sie prägt das Stadtbild von Freinsheim wie sonst nichts. Im spätgotischen Stil umspannt sie auf einer Länge von 1,3 Kilometern den perfekt sanierten, historischen Stadtkern. Mehrere Türme ragen aus ihr empor und lediglich über zwei Tore kann die Altstadt betreten werden: Das Haintor und das Eisentor, an dem noch das kurpfälzische Wappen prangt. Das Spektakuläre daran: Es gibt mehrere Ferienwohnungen in der Stadtmauer und den Türmen.

An den Mauern und den Häusern wächst wilder Wein, der im Herbst in den buntesten Farben strahlt. Kopfsteinpflaster führt durch die malerischen Straßen, die von unzähligen geschichtsträchtigen Gebäuden gesäumt sind. Sie alle zu entdecken, nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Möchte man das, gibt es genug Feriendomizile und Hotels, die Gäste von Freinsheim für diese Zeit herzlich aufnehmen.

Einige Highlights wollen wir Ihnen natürlich ganz besonders an´s Herz legen, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte: Seit dem 15. Jahrhundert betritt man durch das Eisentor die Altstadt und seit dem 18. Jahrhundert auch durch das Haintor. Im Turm über dem Eisentor befindet sich zudem das Handwerkermuseum, das Besuchern das Leben im Mittelalter mit Exponaten und Erklärungen authentisch näherbringt.

Das zweite Museum der Stadt ist das Historisches Spielzeugmuseum Freinsheim, dass die Entwicklung und Geschichte des Spielzeugs erzählt. Im so genannten Kitzigturm aus dem Jahr 1471 hat das „Theader Freinsheim“, deren Auftritte man nicht verpassen sollte, seine Spielstätte gefunden. Noch ein Jahr älter ist übrigens die protestantische Pfarrkirche. Seit 1730 werden die Geschicke der Stadt aus dem Historisches Rathaus Freinsheim heraus geplant und angeordnet. So wie die gesamte Altstadt ist auch das Rathaus aufwändig restauriert und unter Denkmalschutz gestellt worden. In einer restaurierten Scheune und dem Innenhof anbei, dem Von-Busch-Hof, sind heute ein Restaurant, eine Bühne, ein Festsaal und eine Galerie untergebracht. Freinsheim verfügt insgesamt über eine ausgeprägte Kunstszene und viele Ateliers, Galerien und kleine, liebevoll geführte Geschäfte mit allerhand Kunsthandwerk, Accessoires und anderen schönen Dingen.

Außerhalb der Mauern steht das Schlössel aus dem Jahr 1740. Es ist umgeben von einem immer noch mit Wasser gefüllten Ringgraben, der nur über eine Brücke überwunden werden kann. Das klassizistische Wohnhaus entstammt dem frühen 19. Jahrhundert und wird durch einen Hofgarten und eine Scheune ergänzt. Was es dagegen mit dem Freinsheimer Elvis auf sich hat, findet man am besten vor Ort heraus...

Historische Altstadt Freinsheim

Die schon kurz beschriebene Freinsheimer Stadtmauer bildet den äusseren Rahmen für die historische Altstadt von Freinsheim. Was es innerhalb zu sehen gibt, gehört zum Schönsten, was die Pfalz zu bieten hat: Die Altstadt hat ein ganz besonderes Flair, denn über die Stadtmauer hinaus konnten einige Teile der Festungsanlage  bis in die heutige Zeit erhalten. Aus diesem Grund git es einige sehr schöne und interessante Spazierwege, deren Streckenverlauf an den vielen Kleinodien von Freinsheim vorbeiführen. Der wohl bekannteste dieser Wege geht vom Haintor bis zum Eisentor und führt damit einmal durch die pittoreske Altstadt.

Die Befestigungsanlage ist nicht umsonst eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt: Die Mauern haben in der Regel eine Höhe von acht Metern, die nur von den Türmen und mächtigen Torhäusern überragt werden. Das größte Torhaus ist das Außentor des Eisentores, das durch zwei flache Rundtürme im gotischen Stil flankieret wird. Vermutlich hat dieses Tor schon damals potentiellen Angreifern als abschreckendes Beispiel gedient. Weil in der Pfalz viel Buntsandstein verarbeitet wurde, haben die meisten Mauerwerke eine warme Farbe. Viele Teile der Mauer sind von kleinen verwinkelten Häusern unterbrochen. Wer die Freinsheimer Stadtmauer noch weiter erkunden möchte sollte sich auch den Kitzing-, bzw. Casinoturm anschauen – hoch ragt er aus der Stadtmauer und ist direkt benachbart mit dem ebenso imposanten Pulverturm.

Aber nicht nur die Stadtmauer macht den Charme von Freinsheim aus. Wer sich noch intensiver mit der Geschichte von Freinsheim auseinandersetzen möchte, sollte sich auch das Gottfried-Weber Haus anschauen. Es ist das Geburtshaus des Juristen und Musikliebhabers Jacob Gottfried Weber. Er konnte sich nie entscheiden, ob seine große Liebe nun die Musik oder die Juristerei war. So erschuf er einige Kompositionen und musiktheoretische Betrachtungen, aber auch juristische Schriften, die ihm nationale und internationale Beachtung zu Teil werden ließen. Ein ebenfalls interessantes Gebäude ist das Hermann Sinsheimer Haus. Hermann Sinsheimer war nicht nur Chefredakteur des satirischen Magazins „Simplicissimus“, sondern beschrieb in dem autobiographischen Roman „Gelebt im Paradies“ seine Jugendjahre in der Pfalz. Wer sich für barocke Architektur interessiert sollte sich das Retzerhaus anschauen. Im barocken Stadtkern gelegen, kann man hier in einem barocken Herrensitz nach Lust und Laune wandeln. In dem Gebäude sind die Stadtbücherei, eine Altenstube sowie verschiedene Vereins- und Ausstellungsräume untergebracht. Wer am Marktplatz gemütlich einen Kaffee trinkt, wird nicht umhinkommen, das Historisches Rathaus und die protestantische Kirche mit ihrem schönen Turm zu bewundern.

Übernachten Freinsheim

Wenn Sie in Erwägung ziehen, der Region um Freinsheim einen Besuch abzustatten, dann seien Sie vorgewarnt: So mancher Gast ist immer wieder gekommen und einige sind sogar für immer geblieben. So liebenswert die Urlaubsregion Freinsheim ist, so herzlich ist die Gastfreundschaft der Menschen am nördlichen Abschnitt der Weinstraße. Auf Besucher ist man natürlich prima vorbereitet,: Vom Hotel über Pensionen und Gästehäuser bis zu Ferienwohnungen und Privatzimmer reicht die Palette der Angebote. In den letzten Jahren sind zunehmend auch Wohnmobilstellplätze dazu gekommen. Gerne stellen wir Ihnen ein paar Tipps in- und um Freinsheim vor.

Hotel Weinheber

Hotel Weinheber

Hauptstraße 18
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-95960
E-Mail: [email protected]

Web: https://www.hotel-restaurant-hornung.de

Über die Vorzüge von Freinsheim ist schon fleissig berichtet worden. Wenn Sie sich deshalb entschliessen, die Region an der Weinstraße näher kennenzulernen und dafür ein paar Tage hier verbringen zu wollen, dann empfehlen wir das Hotel Weinheber.

Mit der den Pfälzern eigenen Herzlichkeit zusammen bietet das mitten in der historischen Altstadt gelegene Domizil eine heimelige Wohlfühlatmosphäre. Auf den Zimmern herrscht Gemütlichkeit, sie sind mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die man auf diesem Niveau erwartet: TV, Schreibtisch, Zimmersafe, Telefon, Minibar, Fön und kostenloses WLAN. Die Zimmer sind alle Nichtraucherraüme, für die Raucher und diejenigen, die ausschauen wollen, steht die Dachterrasse zur Verfügung. Für ausreichend Parkplätze direkt am Haus ist gesorgt, so dass auch eilige Business-Reisende keine wertvolle Zeit versäumen.

 

Mit der Wein- und Kaffeestube im Hotel Weinheber gibt es die Möglichkeit, in geselliger Runde zu genießen – entweder herzhaft-fein am Mittag und am Abend oder süss-verlockend zur Kaffeezeit am Nachmittag.

mehr erfahren

Essen und Genießen Freinsheim

Wer in Freinsheim in der Pfalz unterwegs ist, läuft nicht die geringste Gefahr, Hunger oder Durst zu leiden. Im Gegenteil: Die Gastronomiedichte ist außergewöhnlich hoch, so dass es eher eine Herausforderung ist, sich in dem abwechslungsreichen und gastlichen Angebot zurechtzufinden. Deswegen geben wir im Folgenden natürlich gerne ein paar Tipps.

Weinstube Weinreich

Hauptstrasse Nord 51
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-9598640
E-Mail: [email protected]
Web: www.weinstube-weinreich.de

Weinstube Weinreich

Inmitten der historischen Altstadt in Freinsheim gibt es einen Platz, wo es gleichermaßen bürgerlich wie mediterran zugeht. Dass das kein Widerspruch ist, zeigt schon der erste Blick im Innenhof vom WEINreich: Weinreben und Zypressen teilen sich die Sonnenstrahlen und bereichern die Weinstube und das Gästehaus.

Hier ist seit dem Jahr 2012 das Reich von Jeanette und Henning Weinheimer. Die Besucher der Weinstube WEINreich dürfen anspruchsvoll-bürgerliche Küche und einen herzlichen Service erwarten, denn an Erfahrung mangelt es bei den Beiden wahrlich nicht: Nach seiner Ausbildung bei Karl Emil Kuntz in der Haynaer Krone war Henning beispielsweise Küchenchef im St. Urban, Jeanette im Schwarzen Hahn in Deidesheim stellvertretende Restaurant-Leiterin - beides Gastronomiebetriebe aus der Topliga der Pfalz.

Und wenn Sie nicht nur fein speisen und trinken wollen, sondern auch ein paar Tage in Freinsheim und an der Weinstraße urlauben, dann stellen Ihnen die Weinheimers gerne ihre vier liebevoll ausgestatteten Gästezimmer und ihre großzügige Suite zur Verfügung.

mehr erfahren

Eiscafé Laterna Magica

Eiscafé Laterna Magica

An der Bach 5
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-916557
E-Mail: [email protected]
Web: www.spielzeugmuseum-freinsheim.de

In Freinsheim kann man auch einfach nochmal Kind sein. So entführt das Café im Spielzeughaus - dem historischen Museum Freinsheim - zurück in die eigene Kindheit und noch weiter in vergangene Epochen. So zeigt sich ein Mix aus alten schwarz/weiß Fotos und über 2000 einzigartigen Exponaten von seiner besten Seite in einem gemütlichen Ambiente. Neben den Spielzeugen sind auch ein alter Eisschrank, antike Zinn-Eisbecher und alte Sektkübel zu bewundern.

Das wunderschöne Eiscafé ist dadurch wunderbar in das alte Gebäude an der südlichen Stadtmauer integriert und verzaubert die Gäste mit vorzüglichen Eisspezialitäten. Über 20 ständig wechselnde Eissorten befinden sich im Sortiment und gewährleisten eine große Auswahl. Das Fruchteis ist dazu lactosefrei, man kann hier aber auch Crêpes genießen oder warmen Apfelstrudel. So kommt jeder Kunde in den Genuss eines frisch zubereitet Eisbechers, Crêpes oder Strudels in Form eines kleinen Kunstwerks.

Natürlich können im Eiscafé auch Kaffeespezialitäten und ausgewählte Weine und Biere genossen werden. So ist für jeden was dabei - vor allem wenn man sich das Eiscafé als Location für die nächste Feier aussucht. Da hilft das Team auch gerne bei der Planung.

mehr erfahren

Zucker & Salz

Hauptstrasse 4
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-2005
E-Mail: [email protected]
Web: www.zucker-und-salz.com

Zucker & Salz

In exponierter Lage mitten in der Altstadt von Freinsheim liegt das Cafe Zucker & Salz - umgeben von der alten Stadtmauer und ganz nah am historischen Rathaus. Und auch in dem gastlichen Haus selbst setzt sich das charmante Flair längst vergangener Zeiten fort.

Für das Gastgeberehepaar Monique und Markus Thyssen ist der Ort noch viel mehr, haben die beiden sich doch genau hier kennengelernt - noch vor ihren gemeinsamen Jahren in Berlin und der darauf folgenden, erfolgreichen Zeit im Weinrefugium in Bad Dürkheim.

Und so trifft hier im Zucker & Salz reichlich Herzblut auf professionelle Gastronomie. Deshalb ist klar, dass in den heimeligen Café Frische ganz oben steht, regionale, saisonale und wertige Produkte, saisonal und hochwertig.

Wie der Name „Zucker & Salz“ schon verrät, gibt es hier Süßes und Herzhaftes gleichermaßen: Kuchen oder belgische Waffeln und viele Leckereien mehr gibt´s zu genießen. Täglich frisch sind Frühstück und der wechselnde Mittagstisch, immer in flüssiger Begleitung von Kaffee- und Teespezialitäten, Pfälzer Spitzenweinen und hausgemachten Limonaden.

mehr erfahren

TSV Gaststätte Freinsheim

TSV Gaststätte Freinsheim

Friedhofstraße 25
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-2178
E-Mail: [email protected]
Web: www.tsv-freinsheim.de

Än ordentlicher Pälzer Bu und ä guudes Pfälzer Madel brauchen auch ordentliches Essen nach körperlichen Ertüchtigung. Für dieses zünftige Essen sorgt die Vereinsgaststätte des TSV Freinsheim. Nicht nur für die sportlichen Vereinsmitglieder sind die Türen geöffnet, sondern auch für alle anderen Besucher. Hier zeigt sich die bodenständige Küche von ihrer besten Seite. Frisch gestärkt, kann so Freinsheim oder die Umgebung erkundet werden. Die Lage ist dafür ideal, nur fünf Minuten von der Altstadt entfernt befindet sich die Vereinsgaststätte.

So finden sich die verschiedensten Arten eines Rumpsteaks, aber auch diverse Schnitzelvariationen auf der Karte. In lockerem Ambiente kann dann genossen werden. Loretta Wallich ist nicht nur die Chefin des Vereinsheims, sondern auch Gastwirtin aus Leidenschaft. Diese Leidenschaft spürt man in jeder Ecke ihres Reiches und fühlt sich direkt wohl. Die Freinsheimer lieben ihre „Lolo“, wie sie die Wirtin gerne nennen und finden sich vor allem im Sommer im Biergarten ein. Hier wird sich dann über das Neueste in der Stadt ausgetaucht und das Wetter bei einem guten Essen, einem vorzüglichen Wein oder einfach bei einem Bier genossen.

mehr erfahren

Restaurant Zum Kühlen Grund

Zum Kühlen Grund

Herrenstraße 12
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-8035
E-Mail: [email protected]

Web: https://www.hotel-restaurant-hornung.de

In unmittelbarer Nähe zum östlichen Stadttor, das auf das 15. Erbauungsjahrhundert zurückgeht, beherbergt ein prächtiges Barock-Gebäude das Restaurant Zum Kühlen Grund. Hier finden bei schönem Wetter über 160 Gäste Platz, verteilt auf den Gastraum, das Terrassen-Restaurant und den Eisentor-Hof. 

Über 60 Jahre Tradition hat das Haus nun schon, die hervorragende Küche ist gutbürgerlich bis fein, natürlich mit einem Faible für Pfälzer Spezialitäten. Ideenreichtum für frische Steak- und Fisch-Variationen, aber auch vegetarisch und vegan geht es in den Kochtöpfen von Küchenmeister Hans-Günter Hornung zu. Jeden Monat serviert er darüber hinaus der entsprechenden Jahreszeit entspringende, spezielle Küchenkreationen.

Dass ein Besuch im Zum Kühlen Grund zum kulinarischen Erlebnis wird, dafür sorgen nicht zuletzt der üppig- und mit erlesenen, hiesigen Sorten gefüllte Weinkeller. Selbstverständlich ist das Team vom Restaurant Zum Kühlen Grund auch am Nachmittag mit einer schönen Auswahl hausgemachter Kuchen beziehungsweise Torten und Kaffeespezialitäten für Sie da - ganz besonders dabei: Die "Historische Kaffeetafel"...mit Kuchenrezepten aus längst vergangenen Zeiten und dem dazu passenden Porzellan. 

Restaurant & Weinbar 3 König

Hauptstraße 23
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-916464
E-Mail: [email protected]/
Web: http://3koenig.eu/

Restaurant & Weinbar 3 König

Perfekt und harmonisch im Stadtbild von Freinsheim fügt sich das Restaurant „3 König“ ein und der Weg zur in das gastliche Haus führt so über altes Kopfsteinpflaster. Der Ägypter Karim Eldobai baute die ehemalige Weinbar zu einem deutsch-italienischen Restaurant aus, das seitdem nicht mehr aus der kulinarischen Landschaft Freinsheims wegzudenken ist: Auf den Tisch kommen nämlich die unterschiedlichsten deutschen Traditionsgerichte und feinste Speisen aus Italien.

Dem Team ist es wichtig, dass die Zutaten nicht nur so frisch wie möglich verarbeitet werden, sondern auch so saisonal daher kommen, wie es nur eben geht: Im Frühling Spargel, im Sommer Pilze und im Winter leckere Gänsebraten sind genauso Teil der Speisekarte wie wechselnde Interpretationen alt bekannter Gerichte und Pizza, Pasta und Antipasti. Zu jedem Gericht und ganz nach individuellem Geschmack werden bei jedem Essen leckere Weine, wahlweise aus Freinsheim oder Italien, sowie natürlich auch ein kühles Bier angeboten. Wem ein Besuch im 3 Könige so sehr gefallen hat, dass er sich seine private Feier bei Karim und seinem Team gut vorstellen kann, kann das auch gerne tun. Die Crew vom 3 König kümmert sich um Alles, damit die Festivität unvergessen bleiben wird.

mehr erfahren

Freinsheimer Hof

Freinsheimer Hof

Breite Straße 7
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-50804110
E-Mail: [email protected]
Web: http://www.freinsheimerhof.com/

DEin weiteres Kleinod in Freinsheim ist das kleinste Hotel des Ortes, der Freinsheimer Hof. Hier gibt es nicht nur 4 Vollausgestattete gemütliche Zimmer mit Badewanne im Barocken Stil und Halbpension, sondern auch ein erstklassiges Restaurant. Dem Gebäude sieht man von außen schon an, dass es sich früher um ein herrschaftliches Weingut des späten Barrockes handelte. Nach den Renovierungsarbeiten und der liebevollen, sachverständigen Einrichtung des Gebäudes öffnete es im Jahre 2000 seine Türen für seine Gäste. Das Restaurant wird von der bekannten Küchencrew von „Frien’s Kapellchen“ betrieben. Wie schon dort, wird auch im Freinsheimer Hof besonders auf gute saisonale und regionale Qualität gelegt. Alexander Frien achtet darauf zu wissen, wo die Zutaten seiner Kreationen herkommen. Die hohe Qualität spiegelt sich im ausgezeichneten Geschmack der Gerichte wider. Auf der Speisekarte findet sich ein Zusammenspiel der klassischen Pfälzischen Gerichte, wie Saumagen und Leberknödel, aber auch die extravaganten Variationen von Black Angus Steaks. Die Salate sind je nach Belieben mit besonderen Zutaten auswählbar und die Heilbutgerichte sind über die Gemarkung Freinsheim bekannt. Ein Besuch des Freinsheimer Hofs ist immer ein Erlebnis!

mehr erfahren

Weingüter Freinsheim

Man kann sicher behaupten, dass das, was wir über das Angebot der festen Genüsse in Freinsheim geschrieben haben, auch auf die Präsenz von Weingütern übertragen werden kann: Die Wahl für eine Weinprobe bei einem bestimmten Winzer fällt nicht leicht, das Niveau ist hoch und das Angebot groß. Deswegen auch hier ein paar Tipps aus der Freinsheimer Weinwelt:

Weingut Kirchner

Burgstraße 21
67251 Freinsheim
Telefon: 06353-3441
E-Mail: [email protected]
Web: www.weingut-kirchner.de

Weingut Kirchner

Weine, die uns Spaß machen" wollen die Kirchners erzeugen. Sieht aus als hätte hier, unweit der historischen Altstadt von Freinsheim, jemand das Hobby zum Beruf gemacht. Und wenn dann auch die Weinkunden glücklich damit sind - umso besser natürlich. Dass das Winzerhandwerk trotzdem manchmal harte Arbeit ist, dafür sorgen die 17 Hektar Anbaufläche und die Launen von Mütterchen Natur. Gleichwohl sind sie Partner und Garant für hervorragendes Lesegut im Herbst, wenn all das getan ist, was die Kirchners für sich als Qualitätsmaßstäbe definiert haben: Konsequenter Rückschnitt, weil weniger mehr ist zum Beispiel. Der Rest ist Erfahrung, Weinwissen, Leidenschaft, Geduld und … Dankbarkeit für die Gaben der Natur, die sich in ökologischer Wirtschaftsweise, viel Handarbeit und selektiver Lese ausdrückt.

Vom Endprodukt können Sie sich im Weingut oder der großzügigen Vinothek überzeugen, die die Familie Kirchner vor wenigen Jahren für Ihre Weinfreunde gebaut hat: Riesling, Burgunder und St. Laurent sind die Favoriten im Weingut, in dem auch immer wieder Veranstaltungen stattfinden.

mehr erfahren

Wandern und Radfahren Freinsheim

Abwechslungsreiche Touren führen durch Freinsheim und seine Umgebung. Sie beginnen häufig im historischen Stadtkern und führen dann durch die Wein- und Obstfelder, die die Stadt umgeben, Richtung Pfälzerwald, wo zahlreiche Wander- und Radtouren locken. Hier findet jeder etwas Passendes - garantiert.

Möchte man Freinsheim und seine Umgebung kennenlernen, empfiehlt sich die Tour von Freinsheim nach Bad Dürkheim. Sie ist zwölf Kilometer lang, verfügt über nahezu keine Steigung und ist so auch für alle gut mit dem Fahrrad zu bewältigen. Es geht durch Wein- und Obstfelder durch die benachbarten Orte Kallstadt und Ungstein und führt letztendlich nach Bad Dürkheim. Der Weg führt vorbei an zahlreichen Weingütern, die Besucher herzlich willkommen heißen und zeigen, was Pfälzer Wein ausmacht.

Veranstaltungen Freinsheim

Verschiedenste Veranstaltungen prägen rund um das Jahr das Leben in der Stadt. Ende Januar können bei der Rotweinwanderung Freinsheim mit Fackelzug das Stadtgebiet und der hier erzeugte Wein kennengelernt werden. Im Juni dreht sich alles um die Historische Altstadt Freinsheim. Am ersten Wochenende werden anlässlich vom Altstadtfest Freinsheim die Gassen von Musik erfüllt. Die Winzer laden an Ständen oder direkt auf ihren Höfen dazu ein, den Wein zu testen. Am dritten Wochenende im Juli wird die Stadtmauer zelebriert. Wie es sich in der Pfalz so ist, gehören Wein, deftige Speisen und urgemütliche Geselligkeit einfach dazu.

Die Adventswochenenden sind durch den Weihnachtsmarkt Freinsheim geprägt. Die vielen kleinen Stände, das Dampfen aus den Glühweintassen und der Geruch nach Lebkuchen und Plätzchen verleiht der Stadt eine heimelig-altertümliche Atmosphäre.

Lage, Anfahrt und Ziele in der Nähe von Freinsheim

Freinsheim ist das Zentrum der gleichnamigen Urlaubsregion an der Mittelhaardt und liegt unweit der Deutsche Weinstraße zwischen Grünstadt um Norden und Bad Dürkheim im Süden.

Freinsheim ist recht bequem über die A6 im Norden oder die A650 im Süden erreichbar. Von der A6 aus Richtung Kaiserslautern oder von Frankenthal kommend empfiehlt es sich, die Ausfahrt Grünstadt zu nehmen, nach der es in südlicher Richtung auf der B271 an Kirchheim an der Weinstraße vorbei bis nach Dackenheim geht, nach der Durchfahrt ist Freinsheim auch schon der nächste Ort.

Aus dem Süden reist man an, wenn man über Neustadt an der Weinstraße und Deidesheim beziehungsweise aus Speyer oder Ludwigshafen nach Bad Dürkheim gekommen ist. Von hier geht es über Ungstein direkt nach Freinsheim. Wer sich ein bisschen umschauen möchte, der nimmt den kleinen Umweg über Kallstadt und Herxheim am Berg, wo es hinunter nach Freinsheim geht.

 


Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.