Bruchmühlbach-Miesau Pfalz

Burchmühlbach-Miesau ist eine gemütliche Gemeinde mit knapp 8.000 Einwohnern. Sie liegt im Landkreis Kaiserslautern im Landstuhler Bruch. Der Ort hat viele schöne Facetten zu bieten: Ein charmanter kleiner Mix aus Kultur, Geschichte, Erholung, Natur und Kulinarik macht die Gemeinde liebenswert.

Sehenswürdigkeiten Bruchmühlbach-Miesau

Insgesamt vier Museen warten in der Gemeinde darauf, von ihnen erkunden zu werden. Sie erhalten alte Handwerke und deren Gebrauchsgegenstände, alles in einem: Sie bewahren Traditionen. Bewundern sie dabei so manche Kuriosität…

Ein Museum was in der Gemeinde Bruchmühlbach-Miesau auf sie wartet, ist das Staubsauger-Museum. So lustig es auch klingen mag, interessant ist es allemal: Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Staubsauger-Geschichte über Jahrzehnte, die sich nicht nur mit Saugern befasst.

Ein weiteres Museum ist das Burgenmuseum. Dieses private Museum ist ein kleiner Kindheitstraum von Willi Morsch. Sein ganzes Leben hat er sich leidenschaftlich für die Geschichte der Adelsgeschlechter ganz Deutschlands und des Elsass befasst und daraus eine umfangreiche Bibliothek erschaffen. Doch er hat die bezaubernden Burglandschaften nicht nur erwandert, sondern hat auch eine Vielzahl von Burggemälden, geschnitzte Wappen und Präparate von Tieren anfertigen lassen, die nun im Museum zu betrachten sind.

Die Gemeinde hat eine katholische Kirche St. Maria und Magdalena sie ist ein neo-romanisches Gebäude. Der rote Sandstein lässt das Hauptgebäude nahezu strahlen.

Eine evangelische Kirche besitzt die Gemeinde ebenfalls. Beeindrucken an ihr sind die modernen Fenster des Kirchengebäudes, welche von der Künstlerin Margot Stempel Leber entworfen wurden.

Wandern und Radfahren in Bruchmühlbach-Miesau

Auf dem Bruchmühlbach-Miesau-Waldpfad gibt es einiges zu entdecken, wie die sagenhaften Spuren rund um die Sickinger Höhe und die mystisch anmutende Westricher Moorniederung. Außerdem stellt das Naturdenkmal Elendsklamm durch seine vielfältigen geobotanischen Erscheinungsformen eine einzigartige landwirtschaftliche Attraktion dar.

Die Käfer-Safari am Rande des Pfälzerwaldes ist die perfekte Wanderung für die ganze Familie. Gehen sie auf Entdeckungsreise mit Hirschkäfer Luca, denn er begleitet sie von Station zu Station. Er erzählt von Natur und Umwelt und den Waldbewohnern. Dabei gibt es Tierstimmen, Matschloch, Gewichtwettheben mit einer Ameise und vieles mehr. Hier haben kleine Wanderer Spaß und lernen sogar den heimischen Wald besser kennen.

Veranstaltungen Bruchmühlbach-Miesau Pfalz

In Bruchmühlbach-Miesau ist immer was los: Traditionsreiche Brauchtümer und Feste, wie die Kerwen, Ostereierschießen oder Christbaumverbrennen bringen Besucher und Einheimische zusammen.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.