Weingut Ökonomierat Kleinmann

Weingut Ökonomierat Kleinmann

Firma:
Weingut Ökonomierat Kleinmann
Anschrift:


76831 Birkweiler, Deutschland

Telefon:
06345-3547
E-Mail:
info@weingut-kleinmann.de
Öffnungszeiten:
Montag:
09:00-12:00, 14:00-18:00
Dienstag:
09:00-12:00, 14:00-18:00
Mittwoch:
Geschlossen
Donnerstag:
09:00-12:00, 14:00-18:00
Freitag:
09:00-12:00, 14:00-18:00
Samstag:
10:00-16:00
Sonntag:
Geschlossen
Kategorien:
Weingüter

Beschreibung:

Weingut Ökonomierat Johannes Kleinmann

Im Weingut Kleinmann in Birkweiler als Teil der Region Südliche Weinstraße ist es die mittlerweile vierte Generation, die aus den renommierten Lagen um die Gemeinde feine Weine erzeugt, die sich in der Fachwelt – und was viel wichtiger ist – im Kreis der Weinfreunde und Weintrinker großer Aufmerksamkeit erfreuen. Um dahin zu kommen, hat Mathis Kleinmann viel in seine Ausbildung investiert und aus seinen Stationen in Südeuropa und Südafrika so einige Ideen und natürlich auch Erfahrungen mit in die Südpfalz gebracht.

Weingut Birkweiler Pfalz - Premiumlagen

Aus den Weinbergen vom Weingut Ökonomierat Kleinmann kommen gebietstypische Sorten wie Riesling, Spätburgunder, Weissburgunder oder Chardonnay. Sie wurzeln in den Parzellen der Lagen, bei denen jeder Weinkenner aufhorcht: Kastanienbusch, Mandelberg und Rosenberg – Lagen eben, die es verdienen, dass nur ihre gesündesten Trauben selektiert werden und den Weg in den Keller des Anwesens in der Dorfmitte von Birkweiler finden. Und überhaupt ist der bewusst sorgsame und schonende Umgang mit der Natur eines der Hauptanliegen von Mathias Kleinmann – schließlich sollen auch die nächsten Generationen aus dem Weingut Ökonomierat Johannes Kleinmann ihre Freude am Terroir haben können.

Weingut Kleinmann Birkweiler Pfalz

Und dann muss natürlich noch etwas zu all dem dazukommen, wenn man als Weinmacher Erfolg haben will: Die Leidenschaft oder das Herzblut, wie man in der Pfalz gerne dazu sagt. Von der Sorte haben die Kleinmanns aus Birkweiler reichlich – davon kann man sich bei einem Besuch oder natürlich auch einer Weinprobe selbst überzeugen. Ehefrau Edith Kleinmann und die beiden Jungwinzer Julia und Sven unterstützen Winzer Mathias Kleinmann in seiner Arbeit, von der es auf einem Weingut über das reine Weinmachen hinaus natürlich noch so viel mehr zu tun gibt.

Gründer Johannes Kleinmann hätte sicher viel Freude an der Beobachtung, wie erfolgreich die Philosophie der konsequenten Qualitätsselektion in Weinberg und Keller heute ist, als er zu seiner Zeit, vor vier Generationen, übrigens als einer der ersten Winzer der Region, mit der Vermarktung von Flaschenweinen angefangen hat und für seine Verdienste um den Weinbau mit dem Titel "Ökonomierat" ausgestattet wurde.

Galerie:

Top-Angebote von Weingut Ökonomierat Kleinmann

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Weingut Ökonomierat Kleinmann
Weingut Ökonomierat Kleinmann
letzte Aktivität:
22.11.2021
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen