Weingut Kuhn Dierbach

76889 Dierbach.

06340-1294

[email protected]

letzte Aktivität: 07/28/21 19:19

Online-Status: offline

Weingüter

Verkäufer kontaktieren

Unternehmen

Weingut Kuhn Dierbach


Weine aus dem Süden

Dierbach ist ein kleines Juwel der Pfalz, nur wenige Kilometer von der Französischen Grenze im Süden entfernt - zwischen den Reben vom Bad Bergzaberner Land im Süden der Pfalz. Der ruhige Ort ist auch die Heimat vom Weingut Kuhn mit seiner sehr langen Geschichte. So wurde das Weingut 1941 vom Großvater Theodor Kuhn übernommen. Da vor war es ein Mischbetrieb aus Vieh- und Milchwirtschaft und allerhand andere Agrarprodukte mit einer Anbaufläche von 0,56 Hektar Reben.

Weingut Südliche Weinstraße - Weingut Kuhn Dierbach

Aus dem damals üblichen Hausweinanbau wurde dann im Jahr 1941 ein reines Weingut. Die Anbaufläche für Wein wurde auf 14 Hektar erweitert und bietet allerhand Rebsorten eine perfekte Umgebung zum wachsen. Heute wird der Betrieb von der nächsten Generation fortgeführt: Holger Kuhn übernahm das Weingut 2005 und machte seinen Winzermeister im Jahre 2008 - seitdem kombiniert er die lange Erfahrung der Familie, modernste Produktionstechniken und einen sehr naturnahen Weinbau, um hervorragende Weine zu produzieren.

Der Philosophie folgend "arbeite mit der Natur – so arbeitet sie auch mit dir“ werden die Reben und Bodenstrukturen der Lagen sehr naturnah belassen. Es werden wenig Pestizide eingesetzt, um den natürlichen Charakter der Reben nicht zu verfälschen. An Rotweinen gibt es einen gut ausgebauten Cuvée, aber zum Beispiel auch einen Dornfelder. Als Roséweine finden Interessierte Dornfelder Rosé in zwei Ausbaustufen sowie Portugieser Weißherbst und einen Spätburgunder. Die Weißweine setzten sich aus den Rebsorten Bacchus, Riesling, Kernling, Müller-Thurgau, Kerner, Grauburgunder, Weißburgunder, Cabernet Blanc und Chardonnay zusammen. Ergänzt wird die Weinkarte durch gute Seccos und Winzersekte sowie leckere Liköre. Freunde von nicht-alkoholischen Getränken finden bei den Traubensäften eine leckere Alternative.

Restaurants Südliche Weinstraße - Straußwirtschaft Kuhn

Die Kombination Weingut-Straußwirtschaft ist in der Pfalz wahrlich keine Seltenheit, was natürlich gute Gründe hat. Deftige Pfälzer Spezialitäten und trockene Weine aus der Pfalz haben schon immer hervorragend zusammengepasst. Da macht die Straußwirtschaft Kuhn in Dierbach im Bad Bergzaberner Land selbstverständlich keine Ausnahme. Und weil die Kuhns wie die allermeisten Pfälzer gastliche und gesellige Menschen sind, kann man sich auf einen kleinen Plausch mit dem Winzer freuen. Die schöne Winzerstube kann auch für Feiern gemietet werden.