Weingut Cuntz-Scheu

Weingut Cuntz-Scheu

Firma:
Weingut Cuntz-Scheu
Anschrift:


76889  Schweigen- Rechtenbach,

Telefon:
06342-7501
E-Mail:
[email protected]
Öffnungszeiten:
Montag:
Geschlossen
Dienstag:
Geschlossen
Mittwoch:
13:30-18:00
Donnerstag:
Geschlossen
Freitag:
13:30-18:00
Samstag:
10:00-12:00, 13:30-18:00
Sonntag:
13:30-18:00
Kategorien:
Weingüter

Beschreibung:

Spitzenlagen nahe Frankreich

Das Familienweingut Cuntz & Scheu ist in vielerlei Hinsicht besonders:

Die Lage direkt an der deutsch-französischen Grenze südlich des Deutschen Weintors mit Spitzen-Weinlagen um das deutsche Schweigen bis ins französische Weissenburg, die Qualität nach der Maßgabe "Klasse vor Masse" und seine Geschichte, die das Weingut Cuntz & Scheu als ältestes Qualitätsweingut mit Sekterzeugung in Deutschland ausweist.

Ab dem Wiederaufbau durch den "der Alte vom Sonnenberg" genannten Philipp Cuntz, dem ersten privaten Rebveredler in Deutschland, Gründer der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor und des ersten Weinlehrpfads in Deutschland, bis heute vollzieht sich der Wandel über die Generationen.

Ausgelesen und Naturnah

Walter Scheu fing schon in den 50ziger Jahren damit an, Quantität zugunsten der Qualität zu reduzieren. Denn dadurch wird die verbleibende Traubenmenge mit mehr Inhaltsstoffen versorgt.

Das Weingut Cuntz & Scheu wird heute von Winzerbautechniker Axel Scheu in genau dieser Tradition fortgeführt. So wird überwiegend mit der Hand gelesen, schonend gekeltert und überhaupt so wenig wie möglich in die Natur eingegriffen. 

Nur aus reifen und gesunden Trauben lässt sich ein Spitzenwein erzeugen. Wir betreiben einen naturnahen, schonenden Anbau, der die Reben im Einklang mit der Natur wachsen lässt.

Das Repertoire im Weingut Cuntz & Scheu umfasst heute auch Winzersekt und Traubensaft und Weinessig aus der Pfalz.

Wie erfolgreich das Familienweingut Cuntz & Scheu ist, zeigte einmal mehr die Teilnahme aus der Welt größter Weinmesse AWC, sein Wein wurde 2017 mit 3 mal Gold, 4 mal Silber und 2 mal Bronze ausgezeichnet, mit dem höchst bewertetsten Auxerrois-Sekt extra trocken, der Pinot-gris Auslese mit der einzigen Goldmedallie und die Top 5 Platzierung bei den Gewürztraminerauslesen.

Weingalerie im Süden der Pfalz

Mit viel Herz eröffnete die Familie 1999 in Schweigen an der Südseite des Deutschen Weintors die Weingalerie. 

Dort finden Sie in grenznahem Ambiente alles, was das Weingut Cuntz & Scheu in der Pfalz ausmacht: Wein und Sekt, Feigensecco, Essig, Öl, Gelee, Verjus - bei wechselnden Ausstellung verschiedener Künstler.

Bei einer Führung über den Ersten Deutschen Weinlehrpfad können Sie den Sonnenberg Bei Schweigen in der Pfalz kennenlernen. Weinproben gehören ebenfalls regelmässig zu unserem Programm. Sie können sich darüber informieren, wenn Sie dem Link auf unsere Homepage folgen.

Galerie:

Top-Angebote von Weingut Cuntz-Scheu

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Weingut Cuntz-Scheu
Weingut Cuntz-Scheu
letzte Aktivität:
17.11.2021
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.