Museum Terra Sigillata Rheinzabern

Museum Terra Sigillata Rheinzabern

Firma:
Museum Terra Sigillata Rheinzabern
Anschrift:


76764 Rheinzabern,

Telefon:
07272-955893
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Zeugen römischer Hochkultur

Die Möglichkeit einer ganz besonderen Zeitreise bietet das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern bei Germersheim in der Südpfalz. Terra Sigillata, das sind Tore in die Vergangenheit - Überbleibsel der römischen Hochkultur, genauer ihres Alltags, werden so genannt. In der Region haben sie den Namen „Römerscherwe“ und sie sind genaue Anhaltspunkte, wie das Leben der Römer vor 2000 Jahren in der Pfalz ausgesehen hat.

Das Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern

Die Scherben geben nicht nur Aufschluss darüber wie die Römer gelebt haben, sondern sie zeigen auch die Bedeutsamkeit des "Industriestandortes Pfalz" in der damaligen Zeit. Bereits im 2. und 3. Jahrhundert gab es in der Region zahlreiche Manufakturen, die das rotglänzende Geschirr hergestellt haben. Dies zeigt auch auf, dass die Pfalz schon damals sehr viel von Handel geprägt war. Der Wein, der damals schon hier gekeltert wurde, brauchte ja auch viele Amphoren...

Neben der Dauerausstellung halten auch immer wieder andere Ausstellungen oder Vorträge Einzug in das Terra Sigillata Museum Rheinzabern.

Die Themenräume im Museum Terra Sigillata

Das Terra Sigillata Museum in Rheinzabern teilt sich auf vier Themenräume auf. Im ersten Themenraum mit dem Namen „Zeit und Raum“, werden die Besucher aus Rheinzabern in die Vergangenheit nach Tabernae geführt. Hier können Besucher die Forschungsgeschichte zum römischen Rheinzabern nachvollziehen. Hier wird ebenfalls die Tradition der tonverarbeitenden Industrie dargelegt und die römische Geschichte des Ortes aufgezeigt. Raum Zwei trägt das Thema „Lebenswelten“ in diese, Ausstellungsteil werden allerhand Fundstücke gezeigt: Edle Goldringe, Glas und Tongefäße und vieles mehr. Dort lernen die Besucher des Museums Terra Sigillata alles über das Leben dreier, beispielhaft ausgewählter, römischer Männer. Ihr Leben dreht sich natürlich rund um den Manufakturbetrieb, es werden allerdings auch viele andere spannende Einblicke gezeigt. Der dritte Raum „Terra Sigillata“, zeigt wie der Manufakturbetrieb von statten ging. Die Produktionsschritte werden hier genaustens erklärt und auch gezeigt. Der zentrale Punkt des Raumes bildet eine Teilrekonstruktion eines Brennofens aus der alten Zeit. „Töpfermarkt“ ist der Name des vierten Raumes. Was wurde gehandelt? Wie verlief der Handel zur Zeit der Römer? Diese Fragen werden hier geklärt. Münzen und die Glaswaren mit den verschiedenen Überzügen werden hier ausgestellt und in einen Kontext gesetzt.

Es gibt übrigens auch so etwas wie eine Außenstelle vom Terra Sigillata Musuem: In der Nähe des Kindergartens von Rheinzabern wurden zwei Brennöfen gefunden. Beide Öfen wurden mit einem Schutzbau versehen und sind so für die Öffentlichkeit begehbar. 

Galerie:

Top-Angebote von Museum Terra Sigillata Rheinzabern

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Museum Terra Sigillata Rheinzabern
Museum Terra Sigillata Rheinzabern
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.