Deutsches Schuhmuseum

Deutsches Schuhmuseum

Firma:
Deutsches Schuhmuseum
Anschrift:


76846 Hauenstein,

Telefon:
06392-9233340
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Große Stapfen - Schuhe im Wandel der Zeit

Das Deutsches Schuhmuseum in Hauenstein zeigt wie kein anderes Museum den Werdegang und die Geschichte des für Schuhe weltbekannten Ortes. Das Museum ist einer der wenigen Orte in Europa der das Thema Schuhe so interessant und authentisch aufbereitet hat. Nicht nur unterschiedliche Fertigungsprozesse im Wandel der Zeit, sondern auch die Modetrends im Laufe der Jahre gibt´s hier zu sehen.

Schritt für Schritt führt die Ausstellung im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein durch die umfangreiche Sammlung und zeigt dabei quasi Fußabdrücke aus zeit- und sozialgeschichtlicher Sicht. Die einzelnen Themenfelder sind dabei nicht einfach abgetrennt, sondern wandern Hand in Hand in einer Symbiose, die als gutes Beispiel der Museumkonzeption vorangehen kann.

Deutsches Schuhmuseum Hauenstein Pfalz

Um das Thema Schuhe in all seinen Facetten sind so verschiedene Räume angelegt worden. Der Tante-Emma-Laden auf dem Dorf gehört genauso zum Gesamtkonzept wie die Beleuchtung der Schuhproduktion in der Region zur Zeit des Nationalsozialismus. Das Museum hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Schuhe als Kulturgut zu bewahren. So finden sich im Fundus des Museums nicht nur typische Exemplare aus der Region, sondern auch Exoten aus aller Welt. Fast jeden Tag wird das Museum erweitert und ergänzt. Es entstand so im Laufe der Jahre eine beeindruckende Sammlung mit Exponaten aus aller Welt, die sehr tiefe Einblicke in die Welt des Schuhs eröffnet und im Übrigen auch aufzeigt, wie sehr wir auf Schuhe angewiesen sind. Übrigens zeigt das Deutsches Schuhmuseum auch den größten Lederschuh und den größten Schuh überhaupt.

Natürlich ist der Standort Hauenstein für das Deutsches Schuhmuseum nicht zufällig gewählt, denn die Stadt hat reichlich Schuhgeschichte. im Jahr 1886 schon wurde in der Gemeinde die erste Schuhfabrik betrieben, seither prägt die Schuhproduktion das Leben und Wirtschaften in der Hauensteiner Region.

Gleich um die Ecke liegt mit der Schuhmeile Hauenstein in der Pfalz das größte Schuh-Outlet in Deutschland, das mit fast 30 verschiedenen Geschäften ein Angebot bereithält, das Seinesgleichen sucht - inklusive des einen oder anderen Schnäppchens natürlich.

Sonderausstellungen - digitales Schuhmuseum Hauenstein

Neben der Hauptsammlung finden sich auch zahlreiche Sonderausstellungen im Schuhmuseum. Am 60. Geburtstag der Bundesrepublik gab es eine Ausstellung zum Zeitgeist der Republik. Welche Schuhe trugen die deutschen in den letzten 70 Jahren? Welche Trends wurden gesetzt, welche sind gestorben? Waren die 80er Jahre auch mode-schuhtechnisch so schlimm? Sehr interessant war auch die Sonderausstellung „Salamander“, bei ihr wurden Schuhe der Traditionsfirma Salamander gezeigt, die wohl jedem ein Begriff ist.

Das gesamte Museumskonzept wird immer wieder überarbeitet, um ein unvergessliches Erlebnis zu garantieren. Wer auch von daheim auf den Schuh kommen möchte, kann sich durch das digitale Museum klicken. Dort wurden viele der Exponate online bereitgestellt und die Galerie lädt zum Stöbern durch Schuhe und ihre Geschichte ein. Neben den einzelnen Ausstellungsstücken kann dort auch bequem von daheim aus das Museum selbst im virtuellen Museumsrundgang erforscht werden.

Galerie:

Top-Angebote von Deutsches Schuhmuseum

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Deutsches Schuhmuseum
Deutsches Schuhmuseum
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.