Clausensee

Firma:
Clausensee
Anschrift:


,

Telefon:
06331-234180
E-Mail:
profilbenutzer@pfalz-werbung.de
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Im Schwarzbachtal

Mitten im Schwarzbachtal liegt ein idyllisches Kleinod: Der Clausensee zwischen Waldfischbach-Burgalben und Leimen im Gräfensteiner Land ist der ideale Ort, um der sommerlichen Hitze zu entfliehen oder bei Herbstspaziergängen durch die Ruhe und die Natur inmitten vom Pfälzerwald Kraft zu tanken. Spaziergänger, Wasserratten, Angler und Fischer erfreuen sich an der hervorragenden Wasserqualität des vier Hektar großen und bis zu fünf Meter tiefen Camping-Sees, durch den der Schwarzbach fließt. Und wer einfach nur die Seele baumeln lassen will, der breitet seine Decke auf der gut gepflegten Liegewiese um die flachen Uferbereiche des Waldsees aus, legt den Kopf in den Nacken oder lässt den Blick über die Hügel vom Hundsberg, Hesselsberg und Schmalen Kopf schweifen und genießt die Ruhe, die der Pfälzerwald hier oberhalb der Stadt Waldfischbach-Burgalben ausstrahlt

Erholung und Action am Clausensee

Während die Großen baden, fischen oder auf der Liegewiese am Clausensee relaxen, können die Kinder problemlos am flachen Uferbereich im Wasser toben oder sich auf dem Kinderspielplatz an Land vergnügen. Und wenn es doch ein wenig mehr Action sein soll, dann leiht man sich einfach ein Boot am Tret- und Ruderbootverleih aus und schippert gemütlich über den 450 Meter langen und neun Meter breiten Badesee im Schwarzbachtal.

Für Jung und Alt ist die kleine Insel im Clausensee immer wieder ein anspornendes Ziel einer solchen Bootsfahrt über das glasklare Wasser. Gesundheitsbewusste Gäste können im Kneipp-Becken, das am Clausensee zur Verfügung steht, inmitten der Pfälzer Natur Wasser treten und den Kreislauf in Schwung bringen. Auch die Versorgungslage ist gesichert: Für das leibliche Wohl sorgt ein Biergarten und ein Kiosk. Ein Seefest am Clausensee findet übrigens alljährlich am letzten Wochenende im Juni statt.

Camping Pfalz – Camping Clausensee

So manch einer würde da gerne länger bleiben – und das ist kein Problem: Der Campingplatz Clausensee hier im Südwesten von Deutschland ist der ideale Ort für Camping-Ferien am paradiesischen Waldsee mitten im Naturpark Pfälzerwald.

Wer übrigens etwas länger am Campingplatz Clausensee ist, der wird an den Ausflugszielen in seiner Nähe interessiert sein. Der Monolith im nahen Donsieders ist genau wie der Hermersbergerhof einen Besuch wert, denn von Letzterem lassen sich bei passendem Wetter über 300 Berggipfel erspähen. Sehr zu empfehlen ist die Burgruine Gräfenstein mit ihrem Sechseckigen Bergfried, welche über Merzalben thront. Ebenfalls bei Merzalben ist die sogenannte „Alte Burg“, eine keltische Fliehburg. Wandere werden schon davon gehört haben, Besuchern ist er sehr zu empfehle, der Rodalbener Felsenweg. Die Bärenhöhle, aber auch der Bärenfelsen nennenswerte Naturschätze der Region. Eine ebenfalls sehr bekannte Felsformation  ist der Kuhfelsen. Bekannt für seine Schönheit ist allerdings auch das Naturdenkmal Rotenstein. Gar als Naturwunder ist der eigenartig geformte Sandsteinbrocken Teufelstisch bei Hinterweidenthal eingeordnet. Mittelalterlich geht es in dem benachbarten Dahner Felsenland zu: Auf Burg Berwartstein, der Burgengruppe Altdahn oder der Wegelnburg. Wer´s gerne technisch mag und mit Kindern unterwegs ist, wird das Dynamikum in Pirmasens einige neugierige Fragen der Kleinen beantworten, bevor es an den Campingplatz Clausen zurück geht Ein architektonisches Meisterwerk ist sicherlich der Luitpoldturm bei Weißenberg. Der Turm hat 166 Treppenstufen und bietet einen einzigartigen Ausblick über die Region. Architekturbegeisterte werden auch die Marienkirche mitten in Rodalben lieben. Wer noch mehr über die Geschichte lernen möchte, der schaut in der alten Wagnerei in Clausen vorbei. Dort erfährt man allerhand wissenswertes über alte Handwerkskunst. Ebenfalls spannend ist ein Besuch der Dr. Johann-Peter-Frank Museums. Über den Begründer der Hygiene gibt es dort spannende Infos zu erfahren.

Galerie:

Top-Angebote von Clausensee

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Clausensee
Clausensee
letzte Aktivität:
12.10.2021
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen