Burg Neidenfels

Burg Neidenfels

Firma:
Burg Neidenfels
Anschrift:


67468 Neidenfels,

Telefon:
06328-234
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Über dem Hochspeyerbach

Seit dem 14. Jahrhundert thront die Burg Neidenfels auf dem Schlossberg über dem Tal, durch das sich der Speyerbach schlängelt. Die Burgruine blickt auf eine lange und aufregende Geschichte zurück. Nicht umsonst ranken sich mehrere Sagen um ihren Namen und nicht umsonst ist der Ort zu ihren Füßen nach ihr benannt.

Umgeben von steilen Hängen, diente die Burg Neidenfels einst zur Bewachung des Umlands, bis sie 1689, wie viele Burgen in der Pfalz dem Pfälzischen Erbfolgekrieg zum Opfer fiel. Heute bietet sie eine aufregende Geschichte und eine wunderbare Aussicht über den Pfälzerwald.

Burg Neidenfels - von Bogenschützen und Ziegenmist

Ihren Namen verdankt die Burg Neidenfels in der Pfalz wohl dem Umstand, dass sie auf einem Felsen etwas unterhalb des Schlossberggipfels liegt; im Altdeutschen bedeutet „Nid“ bzw. „Nida“ so viel wie „unterhalb“. Oder aber der Name stammt vom mittelhochdeutschen Wort „Nit“, was so viel wie Eifer und Zorn eines Kriegers“ bedeutet und sich wohl an die Burgherren der umliegenden Gebiete richten sollte.

Einer Sage nach soll der Burgherr der Neidenfels, als er sich in besonders schlimmem Streit mit dem Herrn der gegenüberliegenden Burg Lichtenstein befand, diesen mit einem Pfeil durch ein Fenster erschossen haben. Eine weitere Sage behauptet, dass zwei Hirten einst ihre Ziegen in der Nähe der Burg weiden ließen, als diese bereits eine Ruine war. Zwei der Ziegen rannte in die alten Gemäuer, einer der Hirten folgte ihnen. Dort fand er aber nicht nur die Ziegen, sondern auch eine weiße Frau. Die Ziegen gab sie ihm nicht zurück, füllte seine Taschen aber mit etwas Schwerem. Er durfte es sich nicht ansehen, aber als er den anderen Hirten traf, schaute er doch und fand nur Ziegenmist in seiner Tasche. Er vertraute der Frau aber und als er zuhause angekommen noch einmal in seine Tasche schaute, war sie voll mit Gold.

Neidenfels - Burgen in der Pfalz

Trotz ihrer langen Geschichte und den Sagen um sie gehört die Burgruine Neidenfels, bei Neidenfels, noch zu den weniger bekannten Burgen in der Pfalz, das aber zu Unrecht. Der Ausblick hinunter und über das Tal hinweg und auf die gegenüberliegende Burg Lichtenstein ist mehr als eine Belohnung für den Aufstieg. Die Urlaubsregion TalVital bietet viel zu entdecken für den neugierigen Besucher. Mittelalterfans werden sich freuen, wie viele weitere Burgen es in der Region zu entdecken gibt. Den Anfang macht dort sicherlich die Burg Spangenberg. Ebenfalls ein wunderbares Ausflugsziel ist die Burg Erfenstein, welche malerisch im Wald liegt. Direkt über der Gemeinde Elmstein, erhebt sich die gleichnamige Burg Elmstein. Der Burgturm passt wunderbar zu den Fachwerkgebäuden darunter. Wer schon einmal da ist, sollte auch direkt etwas über die Schmiedekunst in der Wappenschmiede Elmstein erfahren. Eine weitere Burg, oder vielmehr ihre Ruine, ist die Burg Breitenstein. Auch ein schönes Gebäude aus dem Mittelalter ist die Cyriauskapelle Lindenberg. Wer mehr über die Region und die Wald und Forstwirtschaft lernen möchte, geht in das Museum Alte Samenklenge. Ein Spaß für die ganze Familie garantiert eine Fahrt von Lambrecht nach Elmstein mit dem Kuckucksbähnel. Badebegeisterte werden sich freuen, dass es in der Nähe der Burg Neidenfels gleich zwei Badeseen gibt, nämlich den Naturbadweiher Weidenthal und den Helmbachweiher.

Top-Angebote von Burg Neidenfels

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Burg Neidenfels
Burg Neidenfels
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.