Arzheimer-Str. 7576831 Ilbesheim, Deutschland
Die von der Organisation des SAP-Mitbegründers Dietmar Hopp gestiftete Anlage in Ilbesheim bei Landau in der Pfalz ist eine von insgesamt 19 solcher Einrichtungen in der Metropolregion Rhein Neckar und erstreckt sich seit 2016 auf mehr als 18.000 Quadratmeter.
Die große Überschrift der Ilbesheimer Alla Hopp Anlage ist "Bewegung und Begegnung". Ziel ist es, Bewegung zu fördern, Menschen und Generationen zusammenzubringen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Das Konzept dafür wurde von Experten entworfen und spricht Menschen jeden Alters an. Wie auf jeder Alla Hopp Anlage stehen in Ilbesheim für die jeweiligen Altersgruppen verschiedene Module zur Verfügung.
Auf der Anlage in Ilbesheim findet sich ein Bewegungsparcours für Jedermann, ein Kinderspielplatz, ein naturnaher Bewegungsplatz für Kinder im Schulalter und ein weiterer Platz für Jugendliche.
Auf dem Bewegungsparcours können Besucher aller Generationen an ausgewählten Geräte ihre Beweglichkeit und Koordination verbessern. Dafür stehen verschiedene Schwierigkeitsgrade mit den entsprechenden Übungsbeschreibungen zur bereit.
Der Spielplatz hat die Förderung der Sinneswahrnehmung und die Bewegungsanimation von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren zum Ziel - und das bei jeder Witterung. Deshalb ist dieser Baustein der Ilbesheimer Alla Hopp Anlage mit einem Pavillon gegen das Wetter ausgestattet.
Auf dem Bewegungsplatz für Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren steht die Schulung der Motorik und der Beweglichkeit im Mittelpunkt. Daher gibt es hier eine Reihe von Möglichkeiten zum Klettern, Hangeln und Balancieren.
Für Sportler in jugendlichem Alter bietet die Alla Hopp Anlage Ilbesheim eine Dirt-Bike-Strecke, den Mikadowald und eine Trampolinlandschaft.
Wie bei jeder Alla Hopp Anlage wurde bei der Umsetzung in Ilbesheim 2016 darauf geachtet, dass bereits bestehende Elemente wie Teile des ehemaligen Sportgeländes, der durchfließende Birnbach und existierende Klettermöglichkeiten in die Gestaltung mit einbezogen werden.
So entstand ein naturnaher Platz, bei dessen Planung neben einem Landschaftsarchitekten auch die Bürger von Ilbesheim mitgewirkt haben. In den Weinbauort Ilbesheim eingebettet liegt das Gelände unterhalb der Kleine Kalmit und mit Blick zur Burg Trifels.
Ilbesheim in der Pfalz liegt etwa 5 Kilometer westlich von der Südpfalzmetropole Landau entfernt, die über die A65 oder die B10 angefahren werden kann. Die Alla Hopp Anlage ist frei zugänglich.
Kontakt aufnehmen