Das Erlebnisland Maikammer in der Übersicht


In der Mitte der Weinstraße

Idyllisch und wunderhübsch, so sind sie die drei Ortschaften am Fuße der Kalmit, die genau in der Mitte der deutschen Weinstraße liegen und das Erlebnisland ausmachen: St. Martin, Maikammer und Kirrweiler. Die drei Weingemeinden verzaubern ihre Besucher mit malerischen Ortskernen mit viel Fachwerk, kleinen pittoresken Gässchen und dem pfalztypischen, warmen Sandstein. Die umliegende Natur lädt zum Spazieren, Radeln oder Wandern durch Weingärten und Pfälzer Wald ein. Verbunden durch den Kropsbach bilden die Orte ein kleines Dreieck, an dessen Spitze im Norden Maikammer liegt. Das Dorf ist mit etwas über 4000 Einwohnern die größte der Gemeinden – dennoch ist von Hektik hier keine Rede: Die Stadt ist als ‚cittaslow‘ eine Gemeinde, die sich Ruhe und Entschleunigung auf die Fahne geschrieben hat. Die linke untere Ecke des Dreiecks bildet das idyllische St. Martin, das sich mit seinen ca. 1700 Einwohnern direkt an den Haardtrand schmiegt und als echtes Pfälzer Kleinod gelten darf: Der bestens gepflegte und herausgeputzte historische Ortskern ist denkmalgeschützt und macht St. Martin – ganz ohne Übertreibung – zu einem der schönsten Dörfer der Pfalz. Und hätten Sie’s gewusst: In St. Martin wurde der Klappmeter erfunden! Etwas abseits des Haardtrandes in östlicher Richtung bildet Kirrweiler die rechte Ecke des Dreiecks Erlebnisland Maikammer. Die hübsche Weinbaugemeinde inmitten von Reben ist ebenfalls geprägt von Sandstein und Fachwerk und lädt zum Schlendern und Spazieren ein.

Im Erlebnisland Maikammer zeigt sich die Pfälzer Natur von ihrer schönsten Seite: Ist man im Frühjahr oder Sommer unterwegs in dieser Region inmitten der Pfälzer Reben, dann weiß man sofort, warum die Pfalz auch die Toskana Deutschlands genannt wird: Das milde Klima lässt hier Zypressen und sogar Zitronen und Kiwis bestens gedeihen. Ein Highlight im Frühjahr im Erlebnisland Maikammer ist auf jeden Fall auch ein Spaziergang auf dem Mandelrundweg, wenn hier im März/April so viele der zahlreichen Mandelbäume der Südpfalz blühen. Auf 12,5 Kilometern führt der kleine Rundweg durch die drei Gemeinden unter der Kalmit.

Und das ganze Jahr über sind Entschleunigung, Ruhe und Gastlichkeit rund um Maikammer, Kirrweiler und St. Martin beim entspannenden Spazieren, Walken oder Radeln entlang der Reben oder beim Flanieren durch die romantischen, verwinkelten Gemeinden der Südpfalz garantiert. Die vom Weinbau geprägte Region ist bestens auf Besucher vorbereitet und so laden die zahlreichen altehrwürdigen und modernen Pfälzer Weingüter zur Verkostung des Pfälzer Spitzenweins ein. Da kann man sich vor Ort ein authentisches Bild der Pfälzer Berufstradition machen, die die Region seit Jahrtausenden prägt –natürlich steht auch dem Kauf des ein oder anderen Fläschchens nichts entgegen! Auch das kulinarische Angebot in der Erlebnisregion Maikammer ist mannigfaltig und verwöhnt die Gäste mit köstlichem Pfalzwein und bester Küche von traditionell bis exquisit.

Waldfreunde und Aktivurlauber können vom Erlebnisland Maikammer aus leicht die mit fast 700 Metern höchste Erhebung der Pfalz, die Kalmit, erklimmen und von dort oben einen herrlichen Blick über das Erlebnisland Maikammer, die Rheinebene und bis hinüber nach Frankreich und Baden-Württemberg genießen. Von hier lässt es sich auch hervorragend tief in den Pfälzerwald eintauchen und zu Fuß oder mit dem Mountainbike die Hütten, Burgen, Quellen und Aussichtspunkte des Pfälzerwaldes erkunden. Radfahrer und E-Biker können von hier aus zahlreiche Radtouren entlang der Weinstraße oder die Rheinebene hinunter antreten.

Vom Erlebnisland Maikammer ist natürlich auch der Weg zum geschichtsträchtigen Hambacher Schloss über Neustadt nur ein Katzensprung: Mit dem Auto erreicht man die schlossartig ausgestaltete Burg in ca. einer Viertelstunde und auch zu Fuß kann man den Weg entlang des Haardtrandes in ca. einer Stunde zurücklegen. Das dortige Museum ist täglich geöffnet und bietet Groß und Klein eine interessante Zeitreise in den Vormärz. Ein Stückchen nördlich die Weinstraße hinauf wartet der Kurort Bad Dürkheim mit der Klosterruine Limburg, einem sehenswerten Kurgarten und einem interessanten Naturkundemuseum. Und wer es mal ein bisschen städtischer und dabei nicht minder idyllisch haben will, der ist auch schnell für einen Marktbesuch oder einen Shoppingausflug in Landau oder Neustadt.

Und in nur ca. 30 km vom Erlebnisland Maikammer in östlicher Richtung entfernt liegt die Domstadt Speyer, für Geschichtsinteressierte und Freunde sakraler Architektur ist der Speyrer Dom ein absolutes Muss; Freunde der Technik kommen im Technikmuseum Speyer auf ihre Kosten.

Sehenswürdigkeiten Erlebnisland Maikammer

Das Erlebnisland Maikammer hat dem neugierigen Besucher viel zu bieten, von sakraler Architektur und malerischen Dorfansichten bis hin zu erholsamen Naturerfahrungen.

Der pittoreske Ortskern von St. Martin ist für sich genommen eine Sehenswürdigkeit und für jeden Pfalzurlauber, der ein uriges, wunderhübsches Pfälzer Dorf bestaunen will, ein unbedingtes Muss: Nicht nur darf sich der überwiegend mittelalterliche Ortskern der Weingemeinde in der Südpfalz selbst seit 1981 Denkmalzone nennen, auch sind zahlreiche Bauwerke in St. Martin aufgrund ihrer Schönheit und Geschichtsträchtigkeit selbst denkmalgeschützt – das älteste Haus in St. Martin beispielsweise weist erhaltene Bausubstanz aus dem frühen 12. Jahrhundert auf. Ein Bummel durch das perfekt gepflegte Weindorf wird Sie durch die idyllische Kirchgasse und die romantische Berggasse führen, unter Erkern von verwinkelten Fachwerkhäusern und Sandsteinfassaden vorbei – nicht selten mit typisch Pfälzischen Gastronomiebetrieben darin, die zum Einkehren einladen –  und Sie werden am ‚Alten Schlößchen‘ vorbei kommen, ein Fachwerkhaus mit ortstypischen Sandsteinportalen aus der Renaissance, das im Barock erweitert und bis heute in einem vorbildlichen Zustand gehalten wurde. Flaniert man durch St. Martin, versteht man gleich, warum dem Dorf der Ruf vorauseilt, eines der schönsten Dörfer der Pfalz, wenn nicht von ganz Deutschland, zu sein. Die Einwohner von St. Martin sind darauf zu Recht stolz und schmücken und pflegen ihr Kleinod liebevoll. So ist St. Martin unter der Kalmit ganz unbedingt ein Highlight der Südpfalz, das die Geschichte der Weinbautradition atmet.

Schon wenn man durch die malerischen Gassen von St. Martin bummelt, ist die majestätische katholische Pfarrkirche St. Martin aus rotem Sandstein ein Hingucker, wie sie da vor der Kulisse des Pfälzer Waldes über der Gemeinde thront. Neben der Schönheit der Kirche ist die Geschichte des Gotteshauses – oder vielmehr die Stelle, an der es errichtet wurde – interessant: Schon um 700 herum wurde hier, wo sich einst zwei Römerstraßen kreuzten, aus Holz eine kleine Wallfahrtskirche errichtet. Diese Holzkirche tat 500 Jahre ihren Dienst, bis sie um 1200 schließlich durch einen Steinbau ersetzt wurde. Es sollte weitere 300 Jahre dauern, bis im 15. Jahrhundert Turm und Chor an die Kirche angefügt wurden. Im Inneren der Kirche gibt es schöne Holzschnitzereien zu bewundern. Dort sind historische Kirchenbänke aus dem 14. Jahrhundert erhalten, die auf der Empore der Kirche zu sehen sind und eine beeindruckende und wertvolle Rarität in St. Martin darstellen. Zur Pfarrkirche St. Martin gehört ein wunderschön angelegter Garten, den es nach der Besichtigung der Kirche nicht zu verpassen gilt. Der Winzer und Botaniker aus Leidenschaft, Peter Straub, verwirklichte sich 1999 mit diesem ‚Bibelgarten‘ in St. Martin einen Traum: In dem Garten gedeihen Gewächse, die in der Bibel erwähnt werden, im Heiligen Land wachsen oder mit christlicher Symbolik in Verbindung stehen, darunter z.B. Ölbaum, Granatapfel und Johannisbrotbaum. Ein Streifzug durch den Bibelgarten zwischen Pfarrzentrum und Pfarrkirche St. Martin verspricht damit ein entspannendes Erlebnis für die Sinne zu werden.

In der malerischen Gemeinde Kirrweiler steht die katholische Pfarrkirche Heilig-Kreuzerhöhung mit ihrer prächtigen Orgel; ein Besuch dort ist auch gleich ein Abstecher in sakrale Architekturgeschichte. Denn die Kirche, wie sie heute zu sehen ist, ist zwar noch recht jung; sie stammt aus dem Barock und wurde vom Baumeister Johann Georg Stahl entworfen und 1749 eingeweiht. An ihrem Platz aber standen in den vergangenen Jahrhunderten bereits vier andere Kirchengebäude. Der Kirchturm der Pfarrkirche Heilig-Kreuzerhöhung, der sich optisch klar vom barocken Hauptbau abhebt, kann davon noch heute zeugen. Er ist insgesamt fast 500 Jahre älter als der Hauptbau und weist an seiner Westseite noch Spuren aus dem 12. Jahrhundert auf. Die heutigen Fenster des Kirchturms wiederum wurden erst Anfang des 16. Jahrhunderts eingebaut und sind architektonisch der Spätgotik zuzuordnen. Sollten Sie es zum Gottesdienst oder einem Orgelkonzert in Kirrweiler schaffen, dann können Sie in der Pfarrkiche Heilig-Kreuzerhöhung die Klangpracht der imposanten Orgel genießen, die über ganze 24 Register verfügt. Sie wurde 1809 von der ehemaligen Orgelbauerdynastie Seuffert in Kirrweiler gebaut. Heute sind noch ihr original Gehäuse und die alten Prospektpfeifen zu bewundern, ihr Inneres wurde 1998 im Elsass nach dem älteren Vorbild neu gebaut und erklingt seither in wunderbaren Tönen. Übrigens ist auch dieser heilige Ort in Kirrweiler mehr als nur ein Gotteshaus: Kirrweiler war 1725 ein auserwählter Ort, an dem Gläubige den Ablass erlangen konnten, ohne dafür extra nach Rom zu fahren – so haben das Örtchen und die Kirche wohl schon so manchen Sünder gesehen haben.

Wer in die Südpfalz reist und den Pfälzerwald erkunden will, der darf nicht abreisen, ohne auf der Kalmit gewesen zu sein. Denn der Berg, der über dem Erlebnisland Maikammer thront und an seinem Funkmast gut von Weitem auszumachen ist, ist mit fast 700 Metern die höchste Erhebung des Mittelgebirge Pfälzerwald und der zweithöchste Gipfel nach dem Donnersberg. Die Kalmit liegt ca. 6 km südlich von Neustadt an der Weinstraße und wacht beruhigend über Maikammer und St. Martin. Wer Kraft, Ausdauer und Zeit hat, kann den Anstieg mit Bike oder zu Fuß direkt aus den Ortschaften heraus auf einem der Waldwanderwege antreten. Etwas bequemer ist es, ein Teil des Weges mit dem Auto zurückzulegen: Von Maikammer aus schlängelt sich die Kalmithöhenstraße (L515) bis zum Parkplatz Bergstation Kalmit, von dem aus nur noch wenige Meter ohne großen Anstieg durch den Wald bis zum Gipfel zu bestreiten sind. Aus St. Martin kommend ist es die Totenkopfstraße (L514), die einen in den Wald und hoch hinauf führt. Natürlich ist es auch möglich, auf einem der Parklätze entlang des Weges das Auto stehen zu lassen und von dort aus den Anstieg über einen der Waldwege zur Kalmit zu beginnen. Oben angekommen wartet die 1882 errichtete Schutzhütte Kalmithaus des Pfälzerwaldvereins Ludwigshafen-Mannheim mit Stärkung – und natürlich ein spektakulärer Blick über die Dörfer der Erlebnisregion Maikammer hinaus über den Rebenteppich der Südpfalz hinweg bis über die Rheinebene nach Ludwigshafen und Philippsburg und an die Anfänge des Odenwaldes sowie die nördlichen Ausläufer des Schwarzwaldes. Die Kalmit ist damit idealer Start- und Endpunkt einer Wander- oder Mountainbike-Tour im Pfälzerwald auf einem der ausgezeichneten Rund-Wegen, oder ganz mutig auf eigene Faust.

Unweit von St. Martin liegt am Beginn des Naturparks Pfälzerwald im St. Martiner Tal das idyllische Naherholungsgebiet Sandwiesen. Eine herrliche kleine Oase, wo die Besucher ausspannen und Kraft zu tanken. Der malerische Ort ist leicht zu erreichen, indem Sie von St. Martin aus auf der Totenkopfstraße (L514) Richtung Elmstein fahren. Nach ca. zwei Kilometern hinter dem Ortsausgang den Parkplatz ‚Grillhütte St. Martin‘, von wo aus man in Kürze den Sandwiesenweiher erreicht. Der kleine See, der vom Kropsbach durchflossen wird und von Bäumen gesäumt ist, bildet das Zentrum des Naherholungsgebiets am Rande vom Pfälzerwald. Gleich daran angrenzend liegt außerdem das Beweidungsgebiet der Heckrinder. Die gemächlichen Tiere und die beschauliche Natur wirken beruhigend und entspannend. Hier lässt es sich ganz wunderbar dem Alltagsstress entfliehen und einfach mal die Seele baumeln lassen.  Um den See windet sich auf einer Länge von ca. einem halben Kilometer darüber hinaus noch ein Barfußpfad: Hier zieht man einfach mal die Schuhe aus und spürt in 12 Fußfühlstationen die Natur in verschiedenen Formen, wie Sand, feiner Splitt oder Matsch unter den nackten Sohlen, die am Ende in einem kleinen Bachlauf wieder gesäubert werden. Das entschleunigt den Geist und verbindet den Körper mit der Mutter Erde. Und wen diese innere Einkehr hungrig und durstig gemacht hat, der kann dann anschließend unweit der Sandwiesen in der Grillhütte St. Martin oder im Haus an den Fichten – das übrigens auch erholsame Übernachtungsmöglichkeiten anbietet – einkehren und sich stärken.

Wer im heißen Pfälzer Sommer in der Erlebnisregion Maikammer auf der Suche nach dem kühlen Nass ist, der findet Badespaß und erholsame Schattenstunden im barrierefreien Kalmitbad Maikammer. Das Kalmitbad liegt am südlichen Ortsausgang des Weindorfes unter der Kalmit und wartet mit einem üppigen Baumbestand auf einer großzügigen Liegewiese aauf. Das moderne Freizeitbad wurde 2016/2017 saniert und verspricht jede Menge Action unter dem Wasserpilz oder auf der Wellen-Breitrutsche und ein Baby- und Kleinkinderbecken zum Planschen. Im Außenbereich ist die sechs Meter hohe Kletterwand ein ganz besonderes Highlight und spornt große und kleine Besucher zu wahren Höchstleistungen an. Auch eine Tischtennisplatte und ein Beachvolleyballfeld und andere Sport- und Spieleinrichtungen stehen für einen erlebnisreichen Tag im Kalmitbad zur Verfügung. Schwanenhälse, Massagedüsen und Sprudelliegen sorgen daneben für eine gesunde Dosis Wassermassage. Natürlich ist für die sportlichen unter uns auch klassisches Bahnenziehen möglich: Das Kombibecken im Kalmitbad ist mit 50- und 25-Meterbahnen ausgestattet. Ein beachtliches Plus für die Umwelt: Das moderne Bad wurde so renoviert, dass es seine Becken CO2-neutral beheizt! Wasserratten und Freizeitsportler sind bekanntlich gute Esser: Dafür gibt es italienische Speisen zur Stärkung und Kaltgetränke zur Erfrischung oder auch ein leckeres Eis für Zwischendurch im ‚Minoa‘, der Gaststätte im Kalmitbad.

Übernachten Erlebnisland Maikammer

Wenn Sie im Erlebnisland Maikammer übernachten, können Sie sicher sein, dass Sie in größter Ruhe in einem idyllischen und romantischen Pfälzer Örtchen die Augen aufschlagen. So lässt es sich hervorragend in einen erlebnisreichen Tag entlang der Deutschen Weinstraße und im Pfälzerwald starten. Da neben dem Weinbau in den letzten Jahren vor allem die Schönheit der Landschaft und die Idylle der Natur um die kleinen Weinbaugemeinden viele Ausflügler und Urlauber anlockt, ist die Erlebnisregion Maikammer bestens gerüstet für zahlreiche Übernachtungsgäste und bietet das Richtige für jeden Geschmack. Wer sich gerne auch im Urlaub wie zu Hause fühlt und sein eigener Herr bleibt, für den bucht bequem eines der zahlreichen privaten Ferienappartements in der Erlebnisregion Maikammer und genießt dort ganz zwanglos die Pfälzer Gastfreundschaft. Allein in und um das kleine Dorf St. Martin stehen über 50 solcher Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung! In Maikammer, der größten Gemeinde der Erlebnisregion Maikammer, ist die Auswahl an Gästehäusern und Ferienwohnungen noch größer und sie können sich zum Beispiel im ‚Spatzennest‘ oder der ‚Mandelhöhe‘ einmieten. Oder Sie Übernachten direkt im Winzerhof, das ist die perfekte Gelegenheit, um einen authentischen Einblick in die Weinbautradition zu erhalten und ins authentische Südpfälzer Leben einzutauchen. In einem Weingut zu logieren ist beispielsweise im Wein- und Sektgut Markus Schwaab in Kirrweiler möglich.

Wer sich einmal in luxuriösem Ambiente rundum verwöhnen lassen will, dem sei eines der gehobenen Hotels in der Ferienregion Erlebnisland Maikammer ans Herz gelegt. Drei Sterne und ein toller Ausblick über die Reben der Südpfalz erwarten Sie zum Beispiel im Hotel Haus am Weinberg in St. Martin. Wiedemann’s Weinhotel, ebenfalls in St. Martin, bietet ganze vier Sterne. Ein herrliches Frühstück mit Bio-Produkten sowie ein traumhafter Wellness-Bereich laden in dem familiengeführten Haus am Waldrand zur Entspannung pur ein. Auch in Maikammer erwartet Sie der Luxus von Vier Sternen in der Hotel-Residenz Immenhof direkt am Waldrand.

Essen und Geniessen Erlebnisland Maikammer

Die Erlebnisregion Maikammer lässt sicher keinen seiner Besucher hungrig zurück – schwierig wird höchstens die Entscheidungsfindung: Wer in Maikammer, St. Martin oder Kirrweiler essen gehen will, der hat die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Gastronomieangeboten von klassischer Pfälzer Küche im urigen Ambiente einer traditionellen Pfälzer Weinstube bis hin zu hoher Kulinarik auf Sterne-Niveau. In zahlreichen gemütlichen Gasthäusern und Straußwirtschaften in der Erlebnisregion Maikammer werden Sie mit den typischen Pfälzer Gerichten wie Leberknödel, Bratwurst oder Saumagen verwöhnt, können ein leckeres Steak bestellen oder auch leichtere Salate und Einflüsse der internationalen Küche genießen. Oft schließt sich dabei an einen urigen oder gemütlich-modernen Gastraum ein mediterraner Außenbereich an. So erwarten Sie im Restaurant Erras in Kirrweiler typische Pfälzer Gerichte genauso wie ein Chateaubriand oder gegrillte Pepperoni. Natürlich bieten Ihnen alle Restaurants und Weinstuben der Region immer eine reiche Auswahl an Pfalzweinen aus den Weindörfern der Region ­– so steht einem zünftigen Vesper mit einem ordentlichen Schoppen Schorle oder auch einem feinen Gaumenschmaus mit einem edlen Glas Wein nichts im Weg. Das Hotel-Restaurant St. Martiner Castell in St. Martin serviert Ihnen in seiner gemütlichen Weinstube oder der großen Außenterrasse die Weine vom St. Martiner Weingut Altes Schlösschen zu seinen wechselnden Speisen von Pfälzisch bis international. Spitzengastronomie zu fairen Preisen ist z.B. das Kredo des Küchenmeisters Sebastian Hauptmann vom Restaurant Edelhof in Kirrweiler, wo Sie im historischen Edelhof des ehemaligen Wasserschlosses von Kirrweiler regional bis international speisen können. In der gemütlichen Straußwirtschaft mit modernem Anstrich des Weingut Seeber in St. Martin erwartet Sie ebenfalls edler, hauseigener Wein zu traditionellen Speisen. Ähnlich das Weinrestaurant Cuvée in Maikammer, ein modernes, familengeführtes Haus mit exzellenten Weinen und feinen Speisen. Dier rustikale Grillhütte St. Martin und das urige Alte Rathaus in St. Martin locken beispielsweise mit ihrem rustikalen Ambiente viele Wanderer und Tagesausflügler zum Einkehren und heimelig fühlen. So auch die ‚Maikammrer Stubb‘, wo man sich bei gutbürgerlicher Küche so wohl fühlt wie im eigenen Wohnzimmer, der Stubb.

Weingüter Erlebnisland Maikammer

Eins ist klar, die Erlebnisregion Maikammer in der Mitte der Deutschen Weinstraße ist vor allem eines: Eine Weinanbauregion, wo Tradition auf Moderne trifft. Das milde Klima, die warme Pfälzer Sonne, die hier so häufig lacht, und der nährreiche Boden am Haardtrand bieten seit je her die besten Bedingungen zur Veredlung der verschiedensten Traubensorten. Und so reiht sich in Kirrweiler, St. Martin und Maikammer buchstäblich ein Winzerhof an den nächsten. Eingebettet im Rebenteppich der Südpfalz liegt Maikammer unter den Weindörfern mit der höchsten Dichte an Weinbaubetrieben und die cittaslow wird zurecht auch ‚Spitzenweinort‘ genannt: Ca. 60 Vollerwerbsbetriebe kann der Ort sein eigen nennen, dazu kommen noch 100 weitere Nebenerwerbswinzer. Ein Schaufenster in die vielfältigen Weine, Sekte und Brände, die in im Weinparadies Maikammer hergestellt werden, erhalten Sie in der ‚Weinkammer‘, das ist die Ortsvinothek im Bürgerhaus von Maikammer, das Haus Bessiga: Hier stellen 24 der ortsansässigen Betriebe ihre Produkte aus. Mitten in einer der führenden Weinanbauregionen Deutschlands gelegen ist natürlich auch in St. Martin und Kirrweiler, den kleineren Gemeinden der Erlebnisregion Maikammer, die Dichte an den meist generationenübergreifenden Familienbetrieben sehr hoch und das Angebot an Pfälzer Spitzenweinen in rot und weiß sowie Schnäpse, Sekt und Secco kann sich mehr als sehen lassen. Zahlreiche Winzer haben ihre Höfe in der typischen Pfälzer Gastlichkeit und Lebensfreude offen für Gäste und laden die Besucher der Region zum Verkosten der edlen Tropfen in ihren Weinprobierstuben und Vinotheken ein. Und während Sie sich vor Ort von der Qualität von Pfälzer Riesling, verschiedenen Burgundern oder auch einem Chardonnay überzeugen können, freuen sich die Winzer, ihren Gästen einen authentischen Einblick in ihr traditionsreiches Handwerk – oder besser:  ihre Kunst ­– geben zu können.

Veranstaltungen Erlebnisland Maikammer

Kirrweiler kann gleich mit zwei sommerlichen Dorffesten aufwarten, an denen Einheimische und Besucher zusammen kommen, um die Pfalz, den Wein und die Pfälzer Gemütlichkeit im idyllischen Pfarrhof des Dorfes und in anderen Ausschankstellen gebührend zu feiern: Immer am ersten Wochenende im Juli begeht Kirrweiler den ‚Weinzehnt Kirrweiler‘– so erinnern sie mit ihrem Weinfest an die Steuerabgabe – den Zehnt – den die Weinbauern auf ihr Produkt an Speyer abzugeben hatten. Und zwei Monate später, immer zum ersten Septemberwochenende geht es in Kirrweiler wieder fröhlich und bunt zu, wenn für die traditionelle Weinkerwe in verschiedenen Winzerhöfen der ortsansässigen Weinbaubetrieben bester Pfalzwein, traditionelles Essen und Live-Musik geboten wird. Der schmucke Ort bietet außerdem wechselnde informative Wanderungen zur Weinbautradition in und um Kirrweiler an.

Ein waschechter Pfälzer kann feiern – und ein waschechter Maikammerer kann das ganz besonders gut! Und so ist auf den Straßen von Maikammer von Frühling bis Herbst einiges geboten: Die Feierzeit startet mit dem Maifest. Ofizieller Start an Christi Himmelfahrt ist der traditionelle Festweinanstich, auf den vier ausgelassene Tage mit Musik, Wein und gutem Essen folgen. Am zweiten Juliwochenende geht es gemütlich mit Coktails und Grillgut weiter auf der familiären Brunnenkerwe im Ortsteil Alsterweiler. Daran schließt sich direkt die große Kerwe im Ortskern Maikammer an: Immer am dritten Juliwochenende im Jahr laden hier zahlreiche Winzerhöfe und Ortsvereine zum gemütlichen Beisammensitzen und ausgelassenen Feiern ein. Ausreichend Action wird hier mit Karussel und anderen Schaustellern auch für die Kleinen geboten. Sonntags schaut man auf der Kerwe Maikammer über den Tellerrand und lädt zum traditionellen Bayerischen Frühschoppen mit Weißwurscht und Weißbier. Gartenliebhaber und Bewunderer schöner Gewächse kommen schließlich im Hochsommer in Maikammer auf ihre Kosten: Jährlich im August findet der Gartenmarkt statt, wo es um alles rund um das Bepflanzen, Pflegen und Verschönern von Garten, Balkon oder Park geht und wofür das schöne Maikammer in eine herrliche Gartenanlage verwandelt wird.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.