Mit der geeigneten Bekleidung schöne Ausflüge erleben

Die Pfalz als Wanderland

10.04.2022

  

Die Temperaturen werden wieder wärmer und es zieht uns automatisch ins Freie, um das schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen genießen zu können.

Je nach Gegebenheit oder persönlichen Empfinden bieten sich Spaziergänge an, man betreibt Sport im Freien oder man unternimmt einen Ausflug per pedes, Auto, Fahrrad oder Motorrad. Die Pfalz bietet ein großes Repertoire an Ausflugsmöglichkeiten. Der Pfälzerwald lockt mit seinen eindrucksvollen Felsformationen und einem rund 300.000 Hektar großen Areal aus Kiefern, Eichen und Kastanien.

Damit bietet der Wald ein Paradies nicht nur für die Fauna, sondern auch für die Flora und gilt als wahres Naturjuwel. Zusätzlich beeindruckt die Pfalz auch noch mit imposanten Burgen, die sich auf hohen Bergrücken anschmiegen und bereits bei der ersten Sicht in Erstaunen versetzen. In manch einer Burg oder einem Schloss wurde Geschichte geschrieben. So unter anderem beim Schloss Hambach. 1832 zogen mehrere Tausend Personen zu diesem Schloss, um für ein vereintes Deutschland zu kämpfen. Das Schloss kann somit als Wiege der Demokratie bezeichnet werden.


Auch Kletterer kommen im Pfälzerwald auf ihre Kosten. Rötliche Sandsteinfelsen bieten hervorragende Routen aller Schwierigkeitsgrade. Am gewaltigsten ragt der Teufelstisch bei Hinterweidenthal hervor, der voller Zorn vom Teufel als Tisch für sein Nachtmahl geformt wurde.


Ist der Wald zu langweilig oder die Natur der Pfalz zu gewaltig, bietet sich ein Ausflug in die Stadt Speyer an. Die fast 2000 Jahre alte Kaiserstadt bietet viele Denkmäler und Museen sowie Cafés und prächtige, altertümliche Häuserfassaden. Die Stadt gehört dem UNESCO-Weltkulturerbe an. Oder Sie gönnen sich auch ausgiebige Shoppingtour in den romantischen Gassen der Stadt und verwöhnen sich mit einer Damenhose als schönes Souvenir und Andenken an diesen einmaligen Frühlingsausflug.

Denn gerade bei all diesen Ausflügen - insbesondere bei wechselhaftem Wetter - sollten Sie immer an entsprechend gute Kleidung denken. Ein Rock wird vermutlich für eine ausgiebige Wandertour nicht optimal sein. Sie sollten eher zur Hose greifen. Einer Hose, die bequem ist, aber gleichzeitig atmungsaktiv und im Idealfall auch vor Regen schützt. Dann kann die Wanderung auch im Regen in den Straßen von Speyer fortgesetzt werden, um sich hinterher in einem Café eine süße Belohnung zu gönnen. In Zeiten der Digitalisierung kann auch dankenswerterweise kurz vor einem Ausflug noch Online eine Hose bestellt oder gekauft werden - Expresslieferung sei Dank! So steht einem Ausflug in die Südwestpfalz nicht mehr im Wege.

In der Südwestpfalz begibt man sich bei einem Ausflug in die Welt der Fabeln und Mythen, da dort Elwetritsche, vogelähnliche Fabelwesen, wohnen, die auf einem Lehrpfad zur Genüge erforscht werden können. Um den Luftkurort Dahn rankt sich der Mythos, dass sich vor langer Zeit eine holde Dame zur Bewahrung ihrer Jungfräulichkeit vom Jungfernsprung gestürzt haben soll, der heute noch als Beweis für diese Tat zu sehen ist. Ruhesuchende und Abenteurer kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten.

Im krassen Gegensatz dazu steht die Nordpfalz, wo unter anderem die Burg Lichtenberg ohne bauliche Genehmigung errichtet wurde. Willkommen in der Realität des Mittelalters!

Fazit: Nicht immer ist ein Ausflug oder ein Urlaub in die Ferne ein Muss. Oftmals lassen sich die schönsten Orte und Geschichten direkt vor der Haustür finden!

 

PfalzMaster

Autor : PfalzMaster
Eingestellt am 10.04.2022

Verwandte Beiträge

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Aktuelle Kleinanzeigen aus unserem Marktplatz

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.