Besondere Weine aus der Pfalz

Die Wandelbarkeit von Weinen

11.05.2022

Besondere Weine aus der Pfalz

Die Pfalz ist bekannt für ihre vielen Bodenvarianten und ihr Kleinklima, welches von Lage zu Lage variiert. Diese Eigenschaften wirken sich positiv auf den Weinbau und den charakteristischen Geschmack aus.

Die zahlreichen Auszeichnungen sprechen für sich

Inzwischen kommen knapp 70 Prozent der aus Deutschland hergestellten Weine aus Rheinland-Pfalz. Die Region gehört somit zum Anbaugebiet Nummer eins. Vor allem die Mosel, Ahr sowie Rheinhessen und Pfalz sind auf der ganzen Welt für ihren Weinbau bekannt. Die Vielfalt der Weine spiegelt sich in der Charakteristik wieder.

Vor allem der Spätburgunder aus der Pfalz ist ein Rotwein, der weltweit seine Liebhaber hat. Nicht zu vergessen ist auch der Weißwein, welcher eine Großzahl der Anbaufläche in Rheinland-Pfalz ausmacht.

Zudem gibt es in der Region den besten Riesling. Für ihn gibt bereits Hunderte von Auszeichnungen.

Wein selbst herstellen

Die Weinherstellung ist mit zahlreichen Arbeitsschritten verbunden. Dabei handelt es sich um vergorenen Traubensaft. Die reifen Trauben werden geerntet und anschließend vergärt. Durch diesen Gärprozess wandelt sich die Flüssigkeit in schmackhaften Alkohol um.

Wegen der immensen Vielfalt an Traubensorten schmeckt jeder Wein je nach Anbaugebiet anders. So entstehen viele Weine, die unterschiedlich schmecken.

Wer von guten Weinen nicht genug bekommt und das Handwerk erlernen möchte, kann sich hier über die Berufe informieren, die sich rund um den Wein drehen.

Wie gesund ist Wein wirklich?

In kleinen Maßen gilt Wein als sehr gesund. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen soll Wein, der von Zeit zu Zeit in moderaten Mengen getrunken wird, gesundheitsfördernde Eigenschaften mit sich bringen.

Rotwein kann sich positiv auf das Herz und den Kreislauf auswirken. Zudem soll der regelmäßige Verzehr die Gefäße schützen. Wichtig zu beachten ist dabei, dass regelmäßiger Weingenuss in moderaten Mengen viel gesünder ist als ein seltener, aber dafür in großen Mengen getrunkener Wein.

Bei den Weinfesten kann jeder Erwachsene die besten Weine aus der Pfalz entdecken. Daneben gibt es leckeres vom Grill und heiteres Beisammensein, wofür die Pfälzer bekannt sind. Der Besuch des Weinfestes ist für jeden Weinliebhaber einen und mehrere Besuche wert.

Einen Nachteil hat der Genuss von Wein allerdings. Das alkoholische Getränk hat viele Kalorien. Diese lassen sich jedoch mit Sport wieder schnell verbrennen.

Wein und Sport gehören zusammen

Qualitativer Wein ist gut für die Gesundheit. Dasselbe gilt für Sport. Wer sich tagsüber sportlich betätigt, kann abends bedenkenlos ein Gläschen guten Wein genießen.

Wer körperlich etwas für sich tun möchte und Wassersport liebt, für den eignet sich Surfen bestens. Der surfbegeisterte Mario zeigt hier seine eigenen Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps.

Jeder sollte wissen, dass Surfen zu einer der anstrengendsten Sportarten gehört. Folglich müssen Interessierte bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Es ist von Vorteil, bereits über eine gute Grundfitness zu verfügen. Der Grund ist, dass man durch das Surfen jeden einzelnen Muskel spürt.

Ein gutes Fitnesslevel macht sich beim Gleiten auf dem Wasser bezahlt. Regelmäßiges Workout ist von Vorteil, um fit auf dem Brett zu sein. Besonders geeignet ist Kreuzheben, Langhantelrudern und regelmäßiges Dehnen.

Das eigene Körpergewicht spielt beim Surfen keine Rolle. Wichtig ist, dass man sich gut bewegen kann. Bei regelmäßigem Surfen wirkt sich das Training jedoch positiv auf den Körperbau aus. Eine gesunde Ernährung trägt ebenso dazu bei.

PfalzMaster

Autor : PfalzMaster
Eingestellt am 11.05.2022

Verwandte Beiträge

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Aktuelle Kleinanzeigen aus unserem Marktplatz

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.