Pfalzweinlexikon – Biowein oder herkömmlicher Wein?

Fragen und Antworten zu Bioweinen

19.02.2022

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Biowein und normalem Wein?

Sie werden mit unterschiedlichen Methoden hergestellt. Bei der natürlichen Weinherstellung von Biowein werden keine chemischen Düngemittel oder Pestizide verwendet, bei normalen Weinen hingegen schon. Biowein wird ohne den Zusatz von Industrieprodukten hergestellt. Die biologische Methode schließt also die Verwendung von chemischen Düngemitteln aus, so dass der Wein keine Restmengen enthalten kann, die über das hinausgehen, was von den Pflanzen und dem Boden auf natürliche Weise absorbiert wird. Bioweinen können daher nur natürliche Stoffe zu ihrer Konservierung zugesetzt werden.

Frage: Warum wird Wein biologisch angebaut?

Biologisch angebaute Trauben haben einen höheren Gehalt an Antioxidantien und Polyphenolen als konventionelle Weine. Das bedeutet, dass auch der Geschmack besser ist. Bei der Herstellung werden keine chemischen Produkte verwendet, was ihn gleichzeitig nachhaltiger macht. Biologischer Anbau bedeutet auch, dass der Boden gesund bleibt und auch in den kommenden Jahren Trauben von besserer Qualität hervorbringen kann.

Warum wird nicht jeder Wein biologisch angebaut?

Es gibt eine steigende Nachfrage nach ökologischem Wein, aber natürlich haben nicht alle Weinerzeuger auf ökologische Erzeugung umgestellt. Die Kosten für die Herstellung von Biowein sind höher, da mehr Arbeit erforderlich ist und länger gewartet werden muss, bis die Ernte eingebracht werden kann.

Unter welchen Voraussetzungen bekommt Wein ein Bio-Zertifikat?

Damit ein Wein als ökologisch zertifiziert werden kann, muss er eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Die Trauben müssen von der Pflanzung bis zur Ernte biologisch angebaut werden. In keiner Phase der Erzeugung dürfen synthetische Düngemittel oder Pestizide verwendet werden. Die Weinmacher müssen außerdem strenge Umwelt- und Arbeitsnormen einhalten. Schließlich muss der fertige Wein mindestens 95% ökologische Zutaten enthalten.

Warum ist er denn teurer als handelsüblicher Wein?

Bio-Wein ist in der Regel teurer als Nicht-Bio-Wein, da die Erzeugung von Bio-Wein sehr viel mehr Zeit und Mühe erfordert, aber der bessere Geschmack rechtfertigt oft die höheren Kosten. Bioweine werden auch in kleineren Mengen hergestellt, so dass sie schwerer zu finden sind und sind in der Regel teurer.

 

PfalzMaster

Autor : PfalzMaster
Eingestellt am 19.02.2022

Verwandte Beiträge

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Aktuelle Kleinanzeigen aus unserem Marktplatz

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.