Pfalzweinlexikon - die Rebsorte Silvaner

Was ist Silvaner?

24.02.2022

Silvaner - Pfalz

In Deutschland, genauer zunächst in Franken wurden schon 1659 Silvaner-Rebstöcke gepflanzt: der Weißwein gilt zu der ältesten kultivierten Rebsorten. Mehr als die Hälfte aller Rebstöcke waren lange Silvaner. Der Weißwein hat die deutsche Weinkultur entscheidend geprägt, war er doch bis Mitte der 1960er Jahre die bedeutendste Rebsorte des Landes. Als ‚Bote des Bodens‘ stellt der Silvaner gewisse Ansprüche und kann, abhängig von Herkunft und regionalem Stil, sehr vielfältig sein: frisch-fruchtig bis ausladend füllig, mit allen erdenklichen Zwischenstufen.

Rebsorte Silvaner

Der Ursprung des Silvaners lässt sich heute den Alpen zurechnen – lange Jahre war diese jedoch im Dunkeln. Über den Ursprung des Silvaners kursierten viele Mutmaßungen, wie Transsilvanien oder Silvan, einer Stadt in Mittelasien, aber auch eine römische Abstammung ließ sich des Namens wegen lange nicht ausschließen. Silvaner basiert auf den Rebsorten Traminer und der Sorte Österreichisch Weiß sowie Traminer. Sein Wortursprung findet sich wahrscheinlich im Lateinischen: ‚silva‘ bedeutet Wald.

Variantenreichtum trifft auf spannende Aromatik: aus dem Silvaner entstehen unkomplizierte Sommerweine, geschmeidig-cremige Barriqueweine sowie edelsüße, langanhaltende Weine. Erdige Noten paaren sich mit fruchtigen Aromen und milder Säure. Der Duft der Weißweinsorte erinnert an Stachelbeeren oder Kräuter, manchmal mischen sich auch feine Heunoten dazu. Wegen seiner milden Säure passt der Silvaner prima zu Fisch oder Spargel, Salaten und Gerichten mit hellem Fleisch. Auf schweren Böden kann der Silvaner einen ausgeprägten Duft nach reifen Birnen und Artischocken entwickeln, so dass er auch mit der deftigen Regionalküche harmoniert.

Pfalzweine – Silvaner

Was die Anbaufläche von Silvaner angeht, liegt das Weinanbaugebiet Pfalz mit 550 Hektar auf dem 3. Platz, hinter Rheinhessen mit 2.162 Hektar und Franken mit 1.501 Hektar. Eine regelrechte Renaissance erlebt der Silvaner derzeit in der Pfalz, wo er im Jahr 2018 zur Rebsorte des Jahres gekürt wurde, obgleich sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Elegante Fruchtigkeit aus dem Muschelkalkboden seines Anbaugebietes transportiert er in Frische und Leichtigkeit, er ist ein ehrlicher und charakterstarker Pfälzer. Beim Silvaner sind dem Einfallsreichtum des Kellermeisters keine Grenzen gesetzt.

PfalzMaster

Autor : PfalzMaster
Eingestellt am 24.02.2022

Verwandte Beiträge

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Aktuelle Kleinanzeigen aus unserem Marktplatz

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.