3 klassische Gerichte aus der Pfalz

Pfälzer Spezialitäten

03.04.2022

  

Vor allem deftige Speisen zählen zu den traditionellen Küchenklassikern in der Pfalz. Das sind beispielsweise Dampfnudeln und Kartoffelspeisen wie Grumbeerpannekuche.

Fest steht, dass Pfälzer einen guten Geschmack haben, wovon sich jeder einmal überzeugen sollte.

Dampfnudeln

Dampfnudeln gehören zu einer der vielen Pfälzer Hauptgerichte überhaupt. Sie werden auch Hawwedampfnudle und Dampfknepp genannt.

Die Anzahl an Rezepten ist riesig. So lassen sich Dampfnudeln mit oder ohne Eier, mit Öl oder Butter zubereiten. Wichtig ist nur, dass sie schmecken. Je nach Zubereitungsart werden die Dampfnudeln locker, fluffig oder eher fest.

Damit sie schön rund bleiben, darf während dem Zubereiten kein Wasser vom Deckel heruntertropfen.

Traditonell werden sie als Beilage mit Kartoffelsuppe, Weinsoße, Gulasch oder Vanillesoße gereicht.

Grumbeerpannekuche

Grumbeerpannekuche sind auch als Kartoffelpuffer oder Kartoffelküchlein bekannt. Für die Zubereitung werden Kartoffeln und Zwiebeln gerieben. Anschließend kommen Eier, etwas Mehl und Gewürze hinzu.

Sobald das Fett in der Pfanne heiß genug ist, gibt man mit einem Esslöffel den Teig hinein.

Wenn die Grumbeerpannekuche von beiden Seiten kross gebraten sind, können sie serviert werden. Wer etwas Fett einsparen möchte, sollte die fertigen Kartoffelküchlein kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Grumbeerpannekuche schmecken hervorragend zu Apfelbrei. Sie passen aber auch gut zur Suppe, einem Kräuterquark oder knackigen Salat.

Schales mit Apfelmus


Ein weiteres typisches pfälzisches Hauptgericht sind Schales mit Apfelmus. Hierfür werden rohe Kartoffeln gerieben, mit Ei und klein geschnittenen Lauch vermengt und gewürzt. Anschließend schneidet man schmackhaftes Dörrfleisch in kleine Würfel und backt die Kartoffelmasse für circa zwei Stunden im Ofen.

Pfalzwein

Neben den schmackhaften Speisen hat die Region Pfalz gute Weine zu bieten. Zu den wichtigen Rebsorten zählen beispielsweise der Riesling, Weißburgunder und Chardonnay.

Am besten lässt sich der Wein zusammen mit einem leckeren Gericht in einem der vielen Restaurants der Umgebung genießen.

Actionreiche Abwechslung

Wer nach dem guten Essen und dem Genuss von besten Pfalzwein die aufgenommenen Kalorien verbrennen und Action im Wasser erleben möchte, sollte sich ein paar Tage an der Nordsee buchen.

Der neueste Trend nennt sich eFoilen. Das Fliteboard erinnert an ein Skateboard, der Unterschied ist nur, dass es über dem Wasser fährt. Zum eFoilen benötigt es keine Wellen oder Wind. Dank elektrobetriebenen Motor ist es sogar möglich bei totaler Windstille den absoluten Wasserspaß zu haben.

Das Beste ist, dass keinerlei Vorerfahrung notwendig ist. Die erfahrenen Coaches bieten unterschiedliche Kurse an.

Es ist möglich, einen Kurs alleine oder zu zweit zu belegen. Wer bereits den Einsteigerkurs erfolgreich hinter sich hat, kann eine zweistündige Einheit zu buchen.

Weil eFoilen total Spaß und süchtig macht, empfiehlt es sich gleich ein paar Tage dort zu verbringen. Ein Hotel kann bei Bedarf gleich mitgebucht werden. Selbstverständlich ist ein Abhol- und Bringservice mit elektrisch betrieben TESLA M3P im Preis inbegriffen.

Fazit: Warum die Pfalz einen Besuch wert ist

Wer noch nicht in der Pfalz gewesen ist, sollte hier unbedingt ein paar Tage verbringen. Die Gegend bietet neben gutem Essen und der großen Weinregion viele Wege zum Wandern an. Wer Ruhe tanken und sich vom stressigen Alltag erholen möchte, ist hier genau richtig.

 

PfalzMaster

Autor : PfalzMaster
Eingestellt am 03.04.2022

Verwandte Beiträge

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Aktuelle Kleinanzeigen aus unserem Marktplatz

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.